Ortschaftsrat redet dem Team um den Vorsitzenden Pierre Wurster ins Gewissen

Von Elfi Roth

Oberndorf-Bochingen. Zu einem ernsthaften Gespräch auf freundschaftlicher Basis trafen sich im Sitzungssaal des Rathauses der gesamte Ortschaftsrat Bochingen mit den drei Führungskräften des Jugendclubs, dem Vorsitzenden Pierre Wurster, dem zweiten Vorsitzenden und dem Kassierer. Die drei sind für den reibungslosen Ablauf bei Veranstaltungen im Jugendclub verantwortlich. Es sei die letzte größere Veranstaltung vor der Sommerpause gewesen, sie hätten nicht mit soviel Personen gerechnet, versicherten die drei jungen Männer. Sie entschuldigten sich dafür, dass sie sich nicht an Absprachen und Vorgaben gehalten hätten, und die Veranstaltung daher etwas aus dem Ruder gelaufen sei.

Ortsvorsteher Martin Karsten, der auch ausdrücklich betonte, dass der normale Betrieb regelmäßig reibungslos ablaufe, schlug vor, bei größeren Events einen privaten Sicherheitsdienst zu beauftragen. So sei die Ordnung gewährleistet, und derartige Vorfälle könnten künftig vermieden werden.

Verantwortliche wollen Konzept aufstellen

Die Anregung der drei Verantwortlichen, vor einer größeren Veranstaltung ein Konzept aufzustellen und vorher dem Ortschaftsrat vorzulegen, wurde beifällig aufgenommen. "Der Jugendclub ist für unseren Ort sehr wichtig, ein jugendgerechter Betrieb hat oberste Priorität", bestätigte Karsten. Rauchen und Fläschle seien absolut tabu im Jugendclub. "Wir möchten uns doch auf euch verlassen können." Das Versprechen, sich an alle Vorgaben und Beschränkungen zu halten, wurde gegeben. Im gegenseitigen Einverständnis ist der Jugendclub am heutigen Freitagabend wieder geöffnet.