Der Kirchenchor unterhielt die Senioren mit anspruchsvollem Gesang. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenweihnacht: Adventliche Stunden

Oberndorf-Altoberndorf. Mit "Maria durch den Dornwald ging" eröffnete der Altoberndorfer Kirchenchor die Seniorenweihnachtsfeier am Sonntagnachmittag in der Flößerhalle. Ortsvorsteher Johannes Moch hatte die Feier zusammen mit den Ortschaftsräten vorbereitet und begann seine Grußworte mit einem Gedicht über die Ruhe, das Stillstehen.

Trotz des Schmuddelwetters und eisglatter Fahrbahnen hatten zahlreiche Senioren den Weg in die Flößerhalle nicht gescheut, um einen geruhsamen, aber auch unterhaltsamen Adventssonntag zu genießen.

Moch dankte seinen Mitstreitern für die Organisation, dem Kindergarten für die Tischdekoration, der Musikkapelle für die Bewirtung und den Frauen der Ortschaftsräte für die zahlreichen Kuchenspenden. Sein Dank galt auch der Arbeit des Seniorenkreises unter der Leitung von Christoph Pfaff, der sein Amt aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt hat.

Derzeit werde der Seniorenkreis von Gerlinde Jainsky und Hans Kirn geleitet, teilte Moch mit. Er regte die Besucher dazu an, der Hektik des Alltags zu entfliehen, zur Besinnung zu kommen und sich an diesem Tag die Zeit zu nehmen, gemeinsam ein Stück des Weges hin zum Advent zu gehen.

Der Kirchenchor unter der Leitung von Barbara Hutter war einmal mehr Garant für anspruchsvollen Chorgesang, Bernhard Diepolder trug einige Lieder vor und Hans Kirn erzählte eine Geschichte. Weitere Beiträge gab es von Reinhilde Kirn, Gerlinde Jainsky und Christoph Pfaff. Auch Pfarrer Martin Schwer sprach einige Grußworte zum Advent. Gerlinde Jainsky verabschiedete Christoph Pfaff mit einem Präsent und die Jugendkapelle Altoberndorf-Aistaig spielte weihnachtliche Weisen. Dazwischen wurden immer wieder gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, man unterhielt sich und auch dem Kuchenbüfett wurde zugesprochen. Gegen Abend fanden dann auch noch der Nikolaus und Knecht Ruprecht den vereisten Weg in die Flößerhalle, um die Senioren zu beschenken.