Oliver Pautsch liest aus seinem Buch. Foto: Stadtbücherei Foto: Schwarzwälder Bote

Frederickwoche: Stadtbücherei lädt ein

Oberndorf. Auch in diesem Herbst führte die Oberndorfer Stadtbücherei in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für das öffentliche Bücherwesen Freiburg wieder Lesungen im Rahmen der Frederickwoche durch.

Den Fredericktag gibt es seit 1997 und hat das Ziel, bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Leselust zu steigern. Das Land Baden-Württemberg wirbt seitdem mit dem Frederick-Tag für eine aktive Leseförderung, eine Verbesserung der Lesekompetenz sowie für den Umgang mit Literatur.

Am Dienstag war der Autor Oliver Pautsch zu Gast in der Stadtbücherei im Schwedenbau und las aus seinem Buch "Vico Drachenbruder – Das Geheimnis des funkelnden Amuletts".

Vico Drachenbruder ist der einzige Mensch in einer Familie von Drachen. Obwohl er selbst natürlich nicht fliegen kann, liebt er nichts so sehr, wie mit seinen Drachengeschwistern durch die Wolken zu toben. Als seine Schwester einem geheimnisvollen Funkeln folgt, landet sie im verbotenen Hügelwald und ist damit in ernsthaften Schwierigkeiten. Vico jagt ihr furchtlos hinterher und stürzt sich so in sein erstes großes Abenteuer, das er und seine Schwester glücklicherweise unbeschadet überstehen.

Die Kinder waren begeistert von der Geschichte, zumal Oliver Pautsch es verstand, die aufmerksamen Zuhörer in die Geschichte mit einzubinden und zu fesseln.