Der Vorsitzende Waldemar Weiss (rechts) zeichnet Werner Ade für seine 40-jährig Mitgliedschaft im Tennisclub aus. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mitgliederschwund beim Tennisclub bereitet Sorgen / Sportlich gutes Jahr

Der Tennisclub Oberndorf steht 2020 vor einem Umbruch. Bei der Generalversammlung machte der Vorsitzende Waldemar Weiss deutlich, dass am Ende dieser Amtsperiode eine Reihe altgedienter Vorstandsmitglieder aufhören wird.

Oberndorf. Aus der Sicht des Vorsitzenden ist es dringend geboten, dass verstärkt jüngere aktive Mitglieder das Ruder übernehmen sollten, um mit neuen Ideen die Zukunft des Vereins zu gestalten.

Weiss stellte fest, dass die geringe Resonanz bei den vom Vorstand organisierten geselligen Veranstaltungen ernüchternd sei und demotivierend wirke. "Es steckt doch ein enormer Aufwand dahinter." Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, konnte sich Weiss vorstellen, dass das Vorstandsgremium nur zwei Events ausrichtet: die Eröffnung der Freiluftsaison sowie den Saisonabschluss mit Clubmeisterschaften und Jan Waldmüllers grandiosem Kochevent. Ansonsten sollten die Mannschaften selbst die ein oder andere gesellige Veranstaltung, beispielsweise Schleifchenturniere, initiieren.

Positiv bewertete Weiss die wirtschaftliche Lage und das erfolgreiche sportliche Abschneiden der aktiven Mannschaften sowie das Engagement im Hobbyspielbereich. Sorge bereitet ihm der anhaltende Mitgliederschwund. Auch bei der Jugend verzeichne der TCO trotz des kostenlosen Trainingsangebots keinen Aufschwung. Insgesamt fiel seine Bilanz der Tennissaison 2018 aber positiv aus.

Sportwart Bastian Bippus skizzierte ein erfolgreiches Sportjahr 2018. Jugendwart Jaroslaw Boronczyk bedauerte, dass er aufgrund einer beruflichen Veränderung seine Ideen nicht habe umsetzen können. Er dankte Claudia Gaal, dass sie kurzerhand für ihn eingesprungen sei.

Breitensportwart Bernhard King verwies darauf, dass das Freitagstraining für Freizeitspieler gut angenommen worden sei. Positiv sah er die Entwicklung bei den von Sabine Eisele engagiert betreuten und organisierten Hobbyteams. Diese sollten weiter gefördert werden. Daher würden er und die bisherige Vergnügungswartin Sabine Eisele die Posten tauschen.

Liegenschaftswart Wieland Vogt freute sich über die ausgezeichnete Beteiligung bei den Arbeitseinsätzen zum Herrichten der Plätze. Vogt würdigte die Arbeit der beiden Platzwarte Klaus Elsässer und Siegfried Weichenhain, deren Einsatz den guten Zustand der Plätze über die gesamte Saison gewährleistet habe. Die Windhose im August habe allerdings erheblichen Schaden an den Außenanlagen angerichtet.

Kassiererin Angelika Hörl präsentierte ein erhebliches Plus, das für ein gutes finanzielles Polster sorge. Die Kassenprüferinnen Andrea Bippus und Elli Bister lobten die gute Kassenführung.

Neuwahlen des Tennisclubs Oberndorf wurden Julia Vogt als zweite Vorsitzende und Peter Wolf als Pressewart in ihren Ämtern bestätigt. Sabine Eisele ist nun zuständig für den Breitensport, Bernhard King organisiert nun die Bewirtung bei den Mannschaftsspielen und den Events. Claudia Gaal tritt als Jugendwartin die Nachfolge von Jaroslaw Boronczyk an, Davor Dukic lenkt künftig als Sportwart die sportlichen Belange. Boronczyk und Bastian Bippus hatten aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert.

Für 40jährige aktive Mitgliedschaft ehrte der Vorsitzende Werner Ade. Waldemar Weiss skizzierte Ades hohes Engagement für den Verein: aktiver Spieler in der ersten und dritten Herrenmannschaft sowie bei den Herren 30, 40, 50 und 60. Zweimal wurde Ade zusammen mit Olivier Laye Clubmeister im Doppel, zehn Jahre sorgte er als Kassierer, dass die Finanzen des TCO stimmten. Renate Benzler und Reinhilde Schittenhelm sind ebenfalls seit 40 Jahren Mitglied, konnten aber nicht kommen.