Die Troglauer genießen es, wieder live auftreten zu können. Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Troglauer brennen auf dem Elefantenparkplatz ein Feuerwerk der Emotionen ab

Oberndorf. Endlich wieder Live-Musik auf der Bühne, das genossen die bühnen- und fernseh-erprobten Troglauer und die Fans gleichermaßen. Sie feierten am Samstag beim Kultursommer auf dem Elefantenparkplatz in spätsommerlicher Abendstimmung ausgelassen Party.

Oberndorf. Dem Konzert-Untertitel zum Trotz zwar unplugged, aber nicht hautnah, sondern dank des ausgefeilten Konzepts der dts Veranstaltungstechnik natürlich Corona-konform. Trotzdem ging der Auftritt beiden Seiten unter die Haut.

Gleich zu Beginn ihres Auftritts kündigten die fünf Vollblutmusiker aus der Oberpfalz ein "Ratatouille der Emotionen" an und hatten damit nicht zu viel versprochen. Zwar lautet der Titelsong ihrer aktuellen CD "Friede, Freude, Volxmusic" und durfte beim Auftritt nicht fehlen, doch das Thema "Volksmusik" wird von der Partyband um das Wörtchen "Heavy" ergänzt und äußert großzügig ausgelegt. So war für jeden Geschmack das Richtige dabei.

Denn obwohl die Jungs im vergangenen Jahr ihr 15-jähriges Troglauer-Bestehen feierten und im Trachten-Outfit erscheinen, liegt es ihnen fern, ihre musikalische Heavy-Metal-Vergangenheit zu verbergen. Sie bewiesen, dass das Akkordeon ebenso gut für Polkas wie für rockige Titel taugt und drückten einer gesunden Mischung aus eigenen Titeln, Coversongs und internationalen Ohrwürmern ihren individuellen Stempel auf. Damit kamen sie bestens beim Publikum an.

Cow Crew macht Stimmung

Nachdem die "Schwobabrasser" die Stimmung als Vorgruppe erfolgreich angeheizt hatten, brannten die Troglauer ein Feuerwerk der guten Laune ab und animierten die Fans erfolgreich zum Aufstehen, Klatschen und Mitsingen. Einige Gruppen standen das ganze Konzert über auf den Festbänken und feierten ausgelassen. An anderen Stellen wurde getanzt; oder man genoss den Abend ganz entspannt.

Beim Stimmungstest hielten sich eingefleischte Troglauer-Fans und Neulinge in etwa die Waage. Unschwer an ihren Fan-Shirts zu erkennen waren die Mitglieder der "Cow Crew", des offiziellen Fanclubs der Troglauer, die teilweise schon beim Open-Air am Vorabend in Bayreuth mit der Band gefeiert hatten. Auch Dirndl und Lederhosen waren im Publikum zu sehen. "Mei is des schee" erklang es lautstark aus allen Kehlen. Man feierte "Party mitanand", fuhr mit dem "Rasenmäher" über die "Country Roads" zu einem herrlichen "Tag am Meer" und ließ die Beatles wieder aufleben, um schließlich festzustellen "Dahoam is des was zählt". Erst nach zwei wohlverdienten Zugaben ging die Open Air Party zu Ende. Für die Bewirtung sorgte am zweiten von drei Abenden das Team der HSG Neckartal.

Mit den Terminen am 11. und 12. September endet auch der Kultursommer.  Infos und Tickets gibt es unter www.2020.kultursommer-oberndorf.de/