Kommunales: Ehrenamtliches Engagement in vielerlei Bereichen lobend erwähnt

Oberndorf-Bochingen (chr). In der jüngsten Sitzung des Bochinger Ortschaftsrats wurde bekanntgegeben, dass laut Messungen vom 1. bis zum 8. August 17 000 Fahrzeuge den Ort passiert hatten, wobei zwei Beanstandungen registriert wurden.

Vom 15. bis zum 22. August waren es 14 000 Fahrzeuge, wobei sich 18 Fahrer nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten haben. In der letzten Augustwoche haben 26 Fahrer der registrierten 15 000 Fahrzeuge die Höchstgeschwindigkeit überschritten, was bei zweien zu einem Fahrverbot geführt hatte.

Im Rahmen des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" wird Bochingen mit einem Sonderpreis für ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Am Samstag, 27. Oktober, fährt eine Delegation mit Bürgermeister Hermann Acker und Ortsvorsteher Martin Karsten auf Einladung des Ministers für ländlichen Raum, Peter Hauk, nach Stuttgart, um die Auszeichnung im Rahmen einer Feierstunde entgegenzunehmen.

Tempo 30 nicht vergessen

Zu einer festen Größe sei das Ferienprogramm "Bobo" geworden, das zwei Wochen füllte und sehr gut angenommen wurde. Ortsvorsteher Karsten sprach seinen Dank an die Vereine und Privatpersonen aus, die sich für die Kinder und Jugendlichen eingebracht haben.

Obwohl rechnerisch noch nicht abgeschlossen, lasse das Biergartenfest ebenso auf ein sehr positives Fazit schließen.

Im Zusammenhang mit der Anfrage einer erneuten Überprüfung der Reduzierung der Ortsdurchfahrt auf 30 Kilometer pro Stunde wurde die Erläuterung des städtischen Lärm-Aktionsplans von kompetenter Seite angeregt.