Der Vorstand der "Eintracht" Aistaig Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Gesangverein Eintracht hat ereignisreiches Jahr mit vielen Auftritten und Proben hinter sich

Mit "Ein kleines Stück Musik" eröffnete die "Eintracht" Aistaig unter der Leitung von Siegbert Supper die Mitgliederversammlung, bevor der Vorsitzende Olaf Schührer die eher bescheidene Zahl an Besuchern im Vereinsheim begrüßte.

Oberndorf. Olaf Schührers Bericht zeigte, dass der Verein sowohl im Ort als auch in der Region sehr rührig ist. Er sprach von einem ereignisreichen Vereinsjahr. Unter anderem berichtete er von 37 Chorproben und zehn Proben des Projekts "Chorisma". Fünf Auftritte standen auswärts auf dem Programm. Nicht nur hier, sondern auch beim eigenen Konzert in der Aistaiger Halle hätten sich die Sänger hervorragend präsentiert. Weitere Auftritte im Ort wie am Volkstrauertag, bei der Christvesper oder auch die hörenswerte Darbietung "Advent im Städtle" rundeten den musikalischen Terminkalender der "Eintracht" ab. Sein besonderer Dank galt Siegbert Supper, der den Chor mit Schwung und Elan leite. Ein Dankeschön gab es auch für Susanne Kappler-Danner, die sich erfolgreich dem Chorprojekt "Chorisma" widmet.

Zum Ende seines Berichts gab der Vorsitzende bekannt, dass der Gesangverein Aistaig derzeit 96 Mitglieder hat, von denen 26 aktiv singen.

Dirigent Siegbert Supper sprach von einem Ohrenschmaus, den die Sänger ihrem Publikum bei den Auftritten beschert hätten. Man merke, dass alle mit Freude dabei seien. Man sei musikalisch gut aufgestellt, und es mache ihm sehr viel Spaß mit dem Chor zu arbeiten.

Michel Schührer präsentierte die Kasse, bei der man zwar im vergangenen Jahr ein Minus hinnehmen musste, aber insgesamt doch noch Rücklagen hat.

Jahresbeitrag erhöht

Ortsvorsteher Frank Ade lobte die Qualität der Auftritte, denen er oft auch auswärts beigewohnt habe. Der Verein habe Aistaig prächtig repräsentiert und auch mit seinen Auftritten im Ort das Vereinsleben bereichert. Die von ihm beantragte Entlastung des Vorstands wurde einstimmig erteilt.

Bei den Wahlen konnte für die nicht mehr zur Verfügung stehende stellvertretende Vorsitzende Christine Beninato kein Nachfolger gefunden werden. Dies sei kein gutes Zeichen, konstatierte der Vorsitzende.

Mit Franziska Glück konnte allerdings das Amt der Notenwartin wiederbesetzt werden, und mit Daniele Cmelik fand man auch eine weitere aktive Beisitzerin. Die Kassiererin Michel Schührer wurde ebenso wie die Kassenprüfer Thorsten Endress und Vladimir Catalina in ihren Ämtern bestätigt.

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge von 20 auf 30 Euro jährlich wurde diskutiert, aber dann doch mit nur zwei Nein-Stimmen beschlossen. Auch die Änderung, Ehrenmitglieder nicht beitragsfrei zu stellen, wurde in die Satzung aufgenommen.

Zum Schluss der Sitzung gab Olaf Schührer die Termine für 2020 bekannt. Neben zahlreichen Auftritten ist eine Stimmbildung geplant, und auch die Instandsetzung des Sängerwegs ist vorgesehen. Der geplante Liederabend am 9. Mai im Vereinsheim wurde wegen des gleichzeitig stattfindenden Bärlauchfestes der Narrenzunft vorläufig ausgesetzt.