Die Jahrgangsstufe 2 der Beruflichen Gymnasien Oberndorf/Sulz ist in Süditalien unterwegs. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Süditalien ist das Reiseziel

Oberndorf/Sulz. Die Jahrgangsstufe 2 des Wirtschaftsgymnasiums und des Ernährungswissenschaftliches Gymnasiums der Beruflichen Schulen Oberndorf-Sulz machten sich in der zweiten Schulwoche auf den Weg in Richtung Süditalien in die Stadt Casal Velino in der Nähe von Neapel.

Noch am selben Tag stand ein gemeinsamer Bummel durch die Stadt mit den begleitenden Lehrern Christiane Göhring, Jan Huml und Christian Fritz an. Am Montag begann das gebuchte Sportprogramm, bei dem die Schüler windsurfen und Katamaran fahren konnten, wobei sie geschulte Guides begleiteten.

In den nächsten Tagen folgte eine Kajak-Tour auf dem offenen Meer und anschließend auf einem Fluß, wobei die Schüler ein immer besseres Gefühl für den Paddelschlag bekamen.

Die Studienfahrt war nicht nur sehr sportlich orientiert, sondern durch ein biologisches Projekt, "Das Mittelmeer und seine Bewohner", gab es auch einen tollen Einblick in die Unterwasserwelt. Den theoretischen Hintergrund konnten einige der Schüler auch anschließend erschnorcheln.

Die andere Gruppe fuhr mit einem Dampfschiff nach Palinuru. Dort wurde ihr Einblicke in die blaue Grotte gewährt, in welcher das Tageslicht unter dem Meeresspiegel im Wasser reflektiert wird und dadurch innerhalb der Höhle hellblau aufleuchtet.

Gemeinsam mit den begleitenden Lehrern ließen die Klassen die Abende am Strand ausklingen. Auch eine Poolparty gehörte zum Abendprogramm des Jugendhotels. Auf dem Rückweg besichtigte die Jahrgangsstufe die Stadt Neapel. Sie sahen sich dort einige Märkte an und betrachteten den Dom. Abschließend machte die Stufe noch einen Stopp bei der römischen Fundstätte Pompeji, welche sie in Kleingruppen besichtigte.

Die Schüler und Lehrer waren fasziniert, wie wohlerhalten die Stadt noch ist. Unmittelbar danach ging es dann auch wieder in Richtung Heimat.