"Das Kontor" hat ab dem heutigen Donnerstag wieder geöffnet. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

AWO: Zeiten Personalsituation angepasst

Oberndorf. Das Gebrauchtwarenhaus "Das Kontor" der Oberndorfer AWO (Arbeiterwohlfahrt) am Schuhmarktplatz 6 öffnet am heutigen Donnerstag wieder. Allerdings ist die AWO aus personellen Gründen gezwungen, vorerst samstags noch geschlossen zu lassen, heißt es in einer Mitteilung. Die Öffnungszeiten sind: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9.30 bis 12.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 14 bis 17.30 Uhr.

Aufgrund der Corona-Situation sind auch die Öffnungszeiten des Möbelladens derzeit nicht mehr gleich denen des Gebrauchtwarenhauses. Sie werden an die Öffnungszeiten des Kleiderladens angepasst (Dienstag und Donnerstag, jeweils von 14 bis 17.00 Uhr). Dies liegt daran, dass bei der AWO fast ausschließlich ehrenamtliche Helfer tätig sind, welche allein schon wegen ihres Alters zur Risikogruppe gehören. Der Arbeiterwohlfahrt in Oberndorf bleibe deshalb aus personellen Gründen keine andere Wahl, als diese Anpassung der Öffnungszeiten vorzunehmen.

"Eine Weltladen"

Die Mitarbeiter der AWO haben noch großen einen Wunsch: Bei Spenden von Waren sollte darauf geachtet werden, dass Geschirr und Gläser frisch gespült und Kleider frisch gewaschen und zusammengelegt – nicht in Säcken – angeliefert werden.

Der "Eine Weltladen", der seinen Standort in den Räumlichkeiten im Kontor hat, wird erst wieder nach der Sommerpause im September öffnen. Sollte jemand Bedarf an Waren aus dem "Eine Weltladen" haben, so kann man sich telefonischunter der Rufnummer 07423/73 11 an Margit Schleicher wenden. Ab dem morgigen Freitag bietet der "Eine Weltladen" beim Wochenmarkt ab 9 Uhr auf dem Schuhmarktplatz (vor dem Café Krönchen) Waren an.