Mit einem Dankesbrief mit diesem Foto der Kinder bedankt sich das Lehrerkollegium bei den beteiligten Eltern. Fotos: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Grundschule: Beffendorfer Elternbeirat verschönert oberes Klassenzimmer in Eigenregie

Auf Initiative des Elternbeirats fand in den Herbstferien in der Grundschule Beffendorf eine Aktion zur Verschönerung des obersten Klassenzimmers statt.

Oberndorf-Beffendorf. Schon beim Schulfest im Sommer kam die Idee auf, den Raum, der als Aufenthaltsraum und Klassenzimmer genutzt wird, zu renovieren, heißt es in einer Mitteilung.

Nach Gesprächen mit den Lehrern, dem Ortschaftsrat und der Stadt bekamen die Eltern grünes Licht. Am Freitag vor den Ferien fanden sich viele Mütter, ein paar Väter und die Stefanie Ade ein um den Raum auszuräumen und vorzubereiten.

Anschließend wurden die Wände, Balken und Decke von Kerim Ben Salem und Daniel Hagemeister mit fachlichem Können gestrichen. Das Gasthaus Traube spendierte den beiden ein Mittagessen zur Stärkung während der Arbeit. Die beiden Profis halfen auch bei der Farbauswahl, und so erstrahlte der Raum schließlich in blau-weiß und wirkt nun viel heller und größer. Die Farben wurden ganz unbürokratisch über den Ortschaftsrat finanziert.

Am Montag investierten dann wieder mehr als zehn Helfer Zeit und Kraft, um das Klassenzimmer gründlich zu putzen und neu einzuräumen. Die frisch gewaschenen Vorhänge wurden aufgehängt und das Sofa wurde durch eine Spende der Familie Hodrus erneuert.

Das einladende Ergebnis ließ die anwesenden Eltern mit dem Raum um die Wette strahlen.

Am ersten Schultag nach den Ferien wollte jedes der Kinder unbedingt den neuen Raum begutachten und am liebsten gleich drin bleiben.