Auf dem Parkplatz gegenüber der Neckarhalle/Feuerwehr startet am Freitag, 29. Mai, das Oberndorfer Autokino. Foto: Danner

Ab Freitag heißt es "Film ab". Kinobetreiber und Stadtverwaltung wollen Bürgern in Corona-Zeiten etwas bieten.

Oberndorf - Eine gute Nachricht für Cineasten, oder einfach Menschen, die trotz Corona-Einschränkungen gerne mal wieder etwas erleben wollen: In Oberndorf startet am kommenden Freitag ein Autokino.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Auf dem Parkplatz gegenüber der Neckarhalle/Feuerwehr - im Volksmund auch "Elefanten-Parkplatz" genannt (weil dort immer der Zirkus gastiert), wird in diesen Tagen das technische Equipment fürs Autokino aufgebaut.

Derzeit keine neuen Filme im Verleih

Seit Mitte März haben die Lichtspielhäuser wegen der Corona-Pandemie geschlossen. Auch, wenn sie in Baden-Württemberg nun bald wieder öffnen dürfen, wolle man zunächst die Vorgaben genau prüfen, bevor man wieder auf mache, sagt der Oberndorfer Theaterleiter Andreas Richter im Gespräch mit unserer Zeitung. Schließlich wolle man nicht draufzahlen. Zumal es derzeit keine neuen Filme im Verleih gebe.

Trotzdem will das Oberndorfer Kino zeigen, dass es noch da ist und auch da bleiben möchte, betont Richter. Die Idee, alternativ ein Autokino zu eröffnen, entstand in Zusammenarbeit mit der Stadt Oberndorf, berichtet Heidi Kuhring, Leiterin des Amts für Jugend und Senioren.

Kein Sommernachtskino

Richter ist dankbar für die unkomplizierte Umsetzung. Die Stadt stellt den Platz und die Arbeit des Bauhofs kostenlos zur Verfügung. Zudem wurde ein Antrag auf Fördermittel bei der Stiftung für Kunst, Kultur und Denkmalpflege der Kreissparkasse Rottweil gestellt. Dieser wurde positiv beschieden, die Gelder kommen dem "Kinoparadies" zugute. Damit lasse sich ein Teil der fürs Autokino benötigten Technik finanzieren, ist Andreas Richter froh.

Nachdem das Sommernachtskino im Klosterhof in diesem Jahr nun definitiv nicht stattfinden wird, unterstützen zudem Mitglieder des Kulturforums ehrenamtlich als Einweiser. Der Ton kommt übrigens aus dem Autoradio. Drei Wochen lang hat man auf die beantragte Frequenz gewartet. Am Freitag, 29. Mai, startet das Autokino nun mit "Die Känguru-Chroniken". Drei Wochen lang wird jeden Abend ein Film gezeigt. Dann wolle man weiter sehen. Kuhring und Richter hoffen, dass das Angebot gut angenommen wird. 70 bis 80 Autos passen auf den "Elefanten-Parkplatz".

Hinweise und Tipps für den Besuch

 Einfahrt ist täglich ab 20.30 Uhr, Filmbeginn gegen 21.30 Uhr.

 Die Karten können ausschließlich im Vorverkauf online erworben werden. Es gibt keine Abendkasse vor Ort. Snakcs und Getränken können bei der Karten-Bestellung miterworben werden und werden bei der Einfahrt überreicht.

 Es dürfen nur maximal zwei Personen im Auto sein. Eine Ausnahme bilden eigene Kinder (bis 18 Jahre) auf den Rücksitzen, sie haben aber dort sehr eingeschränkte Sicht Auch im Autokino gilt die FSK (Altersfreigabe). Ohne entsprechenden Altersnachweis ist gegebenenfalls keine Einfahrt möglich

 Die Tickets (QR-Code) werden kontaktlos durch die Scheibe entwertet. Bitte die Tickets beim Einlass an die Scheibe halten - ausgedruckt oder auf dem Smartphone.

Gutscheine und Freikarten des "Indoor-Kinos" besitzen beim Autokino keine Gültigkeit

 Es besteht keine freie Platzwahl - der Fahrzeugstellplatz wird verbindlich vom Ordnungspersonal zugewiesen (abhängig von der Ankunft und der Größe). Höhere Fahrzeuge werden aus Sichtgründen am Rand platziert

 Die Scheinwerfer (auch das Standlicht) sind auszuschalten. Sofern dies das Auto nicht ermöglicht, müssen entsprechende Abdeckvorrichtungen mitgebracht werden.

 Die Tonübertragung erfolgt über eine UKW-Frequenz direkt in das Autoradio. Die Frequenz wird vor Ort mitgeteilt. Eine Übertragung über Lautsprecher findet nicht statt

 Die Autofenster und Cabriodächer müssen geschlossen bleiben

 Das Fahrzeug darf nur für den Toilettengang (gegenüber, Parkplatz Neckarhalle) verlassen werden. Sollte es vor der Toilette zu Wartezeiten kommen, ist ein Mindestabstand von zwei Metern zueinander einzuhalten

 Bitte keinen Müll oder Flaschen aus dem Auto werfen oder am Veranstaltungsort hinterlassen

 Die Besucher sollten sich ruhig und im Sinne der Anwohne verhaltenr, damit diese Veranstaltung längere Zeit stattfinden kann und darf. Also: kein Hupen, Motorheulen oder quietschende Reifen.

 Decken an kalten Abenden und Nackenkissen verschönern das Erlebnis.

 Um die Autobatterie zu schonen, können die Besucher auch ein (Koffer-)Radio mitbringen.

Weitere Informationen: www.kinoparadies.de