Die Spaßvögel Chris Tall und Faisal Kawusi läuten mit Hubert Werner und Andreas Mohr das Easter-Cross-Festival in Oberndorf ein. Foto: privat

Auf der Bühne stehen werden Hubert Werner, Faisal Kawusi, Chris Tall und Andreas Mohr.

Oberndorf - Die Comedy-Acts, die am Samstag, 7. April, bei "Easter Cross" in Oberndorf auftreten, stehen fest. Alle sind sie heiße Empfehlungen des Stuttgarter "Comedy Clash", mit dem die O.M.I. als Organisator des Festivals in der Sache Kontakt aufgenommen hatte. Silas Barth von der Oberndorfer Musikinitiative (O.M.I) hat sich um die Organisation des Comedy-Samstags gekümmert, der das Easter-Cross-Festival, das bis Montag, 9. April dauert und sagenhafte Tage voller Metal, Hip-Hop und Reagge verspricht, einläutet.

Stand-Up-Comedian Hubert Werner, ein Spaßbringer aus Füssen, rechnet gerne mit den Medien ab. So will er die Fragen klären: Was genau ist eigentlich eine Telenovela, und warum schlafen Männer auf der Fernbedienung ein? Ihm bleibt nichts anderes, als selbst einen Fernsehsender zu gründen: "Vollidioten – TV". Faisal Kawusi hingegen nimmt die Probleme junger Afghanen in Deutschland auf die Schippe.

Viermal je zwei Karten sind zu gewinnen

Der Frankfurter mit afghanischen Wurzeln hat die Stand-Up-Comedy im Blut. "Den muss man gesehen haben", kommentiert Silas Barth. Der Hambuger Chris Tall will aus seiner Schulzeit, der Pubertät und seinem bewegten Leben erzählen. Er nimmt seine Beziehungskonflikte, aber vor allem den Ärger mit sich selbst auf die Schippe. "Der ist unverwechselbar, einfach einmalig", weiß Barth.

Andreas Mohr aus Reutlingen wird zurzeit als das große Talent der Comedy-Szene gehandelt. "Er macht seine Show im Stil von Mario Barth", erklärt Silas Barth. Beim Stuttgarter Comedy Clash sei er der Newcomer des Monats gewesen, und beim Trierer Comedy Slam habe er es bis ins Finale geschafft. "Andreas Mohr hinterlässt einen tobenden Mob."

Beginn im Foyer der Oberndorfer Neckarhalle ist um 21.30 Uhr, Einlass ist 21 Uhr. Die Auftritte gehen in zwei Runden über die Bühne. Jeder Künstler bekommt in jeder Runde eine Viertelstunde. "Damit es Abwechslung gibt, man nennt das Mix-Show", sagt Barth. Zwischen den Runden ist Pause. Von 0 bis 3 Uhr ist dann ein DJ am Start, der auf den Easter-Cross-Sonntag mit seinen Metal- und Punk-Acts einstimmt und auf den Easter-Cross-Montag, an dem Reggae- und Hip-Hop-Bands auftreten (wie berichtet).

Es gibt Tickets zu gewinnen, die zum Eintritt für alle drei Tage berechtigen. Die Absender der ersten vier E-Mails, die mit der Angabe von Vor- und Zunahme unter redaktio noberndorf@schwarzwael der-bote.de eintreffen, gewinnen je zwei Karten.

Weitere Informationen:
www.easter-cross.de