Nico Rötzer (von links), Saskia Krenz, Gian Luca Mariano, Pierre Wurster, Heidi Kuhring, Mareike Lang und Annika Lamprecht sind Vertreter der Offenen Jugendarbeit in Oberndorf. Foto: Bondzio Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendarbeit: Versammlung der OJA mit Wahlen / Renovierungen und Umbrüche stehen an

Oberndorf. Zur Hauptversammlung des Vereins OJA (Offene Jugendarbeit Oberndorf) konnte Stadtjugendpflegerin Heidi Kuhring Vertreter aus den Jugendclubs der Stadt im Jugendhaus Hochmössingen begrüßen.

Nach dem Bericht des Vorsitzenden Pierre Wurster erfolgten kurze Berichte aus den einzelnen Jugendräumen. So standen 2018 in Bochingen vor allem Renovierungsarbeiten im Vordergrund. Mit rund 2000 Arbeitsstunden trugen die Jugendlichen einen großen Anteil zu den erfolgreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten im Innen- und Außenbereich bei.

Auch dieses Jahr werden vom Team rund um den Waggon Lindenhof die Ärmel hochgekrempelt, denn dort wird das komplette Innenleben des Waggons renoviert.

Eine kleinere Umbaumaßnahme steht beim Altoberndorfer Waggonteam an, hier wird die Theke versetzt, um eine bessere Raumaufteilung und dadurch gefühlt mehr Platz zu haben.

In Hochmössingen hat vor Kurzem ein Vorstandswechsel stattgefunden. Zudem ist ein Generationenwechsel in vollem Gange. In Beffendorf und Aistaig wird wohl in Kürze ein Vorstandswechsel anstehen.

Auch der Kassenbericht machte deutlich, dass die Jugendräume im vergangenen Jahr erfolgreich gewirtschaftet haben. Bei der anschließenden Wahl wurde Pierre Wurster (Jugendclub Bochingen) erneut als Vorsitzender bestätigt. Als stellvertretender Vorsitzender wurde Gian Luca Mariano (Waggon Lindenhof) gewählt. Bis auf den Jugendraum Boll sind alle Jugendräume mit einem Beisitzerposten vertreten.

Die gemeinsame Veranstaltung "Catch the bus", die 2018 um die 800 Jugendliche in die Busse und Jugendräume zog, wird in dieser Form nicht mehr auf die Beine gestellt, wurde verkündet. Gemeinsam werde nun überlegt, wie in Zukunft eine gemeinsame Veranstaltung aussehen kann. Ideen sind schon vorhanden.