Vorerst finden keine Klettertreffs statt.Foto: DAV Foto: Schwarzwälder Bote

Bergsteigergruppe: Touren und Klettern sind aber möglich

Oberndorf. Die Oberndorfer Bergsteigergruppe der DAV- Sektion Oberer Neckar informiert – da sich die Corona-Situation langsam zu entspannen scheine – über ihre aktuellen Aktivitäten. Es haben sich einige Neuerungen ergeben.

Touren

Das Tourenprogramm kann wieder aufgenommen werden. Die Tourenführer müssen dabei aber über die Vorgaben für Baden-Württemberg hinaus auch jene für das jeweilige Ziel – wenn es außerhalb von Baden-Württemberg liegt – mitberücksichtigen. Auf jeden Fall muss der Tourenführer eine Teilnehmerliste mit Kontaktdaten führen. Außerdem muss jeder Teilnehmer erklären, dass er aktuell keinen Kontakt zu einem Covid 19-Patienten hatte oder selber Anzeichen einer Corona-Erkrankung hat. Stand heute, 1. Juli, sind Touren mit bis zu 20 Personen möglich. Es kann aber auch jederzeit sein, dass sich die Regeln wieder ändern – siehe Gütersloh. Schlussendlich ist es der Tourenführer, der – eventuell zusammen mit dem Tourenwart und dem Gruppenleiter – entscheidet, ob eine Tour stattfindet oder nicht.

Klettern

Ab dem heutigen Mittwoch kann am Boller Felsen wieder geklettert werden. Wer privat dort hin geht, ist selbst für Abstand und alle sonstigen Regelungen verantwortlich, heißt es in der Mitteilung. Die Bergsteigergruppe führt bis auf Weiteres keine Klettertreffs am Boller Felsen durch. Für die Kletterwand in der Neckarhalle hat man jetzt ein von der Stadt Oberndorf genehmigtes Hygienekonzept. Die Kletterwand kann also grundsätzlich genutzt werden, allerdings ruht der Betrieb an der Kletterwand bis in den Oktober, um das schöne Sommerwetter nutzen zu können. Man ist jedoch vorbereitet. Auch hier ist Kontaktdokumentation zwingend vorgeschrieben. Die Besucherzahl muss beschränkt werden. Die Kletterhalle K5 in Rottweil ist mit limitierter Besucherzahl offen.

Bollerfelsen-Fest

Der Beirat hat sich entschlossen, das Bollerfelsen-Fest dieses Jahr ersatzlos ausfallen zu lassen, weil es schon heute absehbar ist, dass man die Auflagen nicht erfüllen könne. Man hoffe auf bessere Zeiten nächstes Jahr.

Hauptversammlung

Die Sektion wird ihre Mitgliederversammlung Anfang Oktober nachholen. Zur Zeit wird ein Saal gesucht. Sobald ein Termin feststeht, werden die Mitglieder informiert.