Wilhelm Besenfelder führte die Gäste durch die Geschichte der Aistaiger Kirche. Foto: Wössner Foto: Schwarzwälder-Bote

Wilhelm Besenfelder führt mit Vortrag durch die Geschichte der Maria-Königin-Kirche

Von Werner Wössner Oberndorf-Aistaig. Vor 50 Jahren wurde der Neubau der katholischen Kirche "Maria – Königin des Friedens" in Aistaig eingeweiht. Zum Auftakt des Jubiläums von Kirche und Kindergarten bot die Kirchengemeinde am Freitag einen interessanten Vortrag."Die Geschichte der Kirche und ihrer Menschen in Erinnerung zu rufen" – dieses Themas nahm sich Wilhelm Besenfelder an. Geschichtliches, Historisches, Menschliches und Glaubensangelegenheiten verstand er trefflich erzählerisch zu verbinden. Besenfelder blickte in seinem Vortrag bis ins achte Jahrhundert zurück, als Benediktinermönche von Lorsch und St. Gallen am Oberlauf des Neckars missionierten. Er erinnerte an die wechselvolle Geschichte des Orts und seiner Herrschaft. "Wes das Land, des die Religion", war damals die Devise, als Ulrich von Württemberg die Reformation einführte. Somit war Aistaig protestantisch. Dies hatte Bestand bis Ende des Zweiten Weltkriegs. Habe es bis dahin lediglich 15 bis 20 Katholiken in der Gemeinde gegeben, sei die Zahl durch Flüchtlinge aus Ungarn (Donauschwaben), Siebenbürgen, dem Sudetenland und den Ostgebieten auf mehr als 250 angewachsen. Der Wunsch nach einem eigenen Gotteshaus wurde laut.

Bei Stadtpfarrer Andreas Bach fiel dieser Wunsch auf fruchtbaren Boden. Als nach intensiver Suche ein Baugrundstück gefunden und die Finanzierung gesichert war, fand am Ostermontag 1960 die Grundsteinlegung durch Dekan Gold aus Lauterbach statt. Am 3. und 4. Juni 1961 wurde das Gotteshaus von Weihbischof Sedlmeier geweiht. Die Kirche ist ein würdiger Versammlungsort und eine Stätte für Gebet und Einkehr. Sie mit Leben zu erfüllen sei jedoch damals den Aistaiger Katholiken ebenfalls sehr wichtig gewesen. Ein besonderer Tag war Himmelfahrt 1962, als die Öschprozession von St. Michael in Oberndorf nach Aistaig führte und in der neuen Maria-Königin-Kirche der Festgottesdienst gefeiert wurde.

Die hervorragende Akustik der Maria-Königin-Kirche nutzten schon der katholische Kirchenchor Oberndorf, das Collegium Musicum, die Aistaiger Musikkapelle und der Gesangverein "Eintracht" zu geistlichen Konzerten.