Termine: Narrenzunft informiert / Helfer beim Dekorieren willkommen / Überraschung beim Bürgerball

Oberndorf. Mit dem Schantlesonntag hat die heiße Phase der Oberndorfer Fasnet begonnen, die mit dem Schmotzigen, dem Bürgerball, dem Kinderumzug und dem Rammeln ihren Höhepunkt und gleichzeitigen Abschluss am Fastnachtsdienstag mit dem historischen Narrensprung finden wird.

Bevor es aber soweit ist, sind noch viele Vorbereitungen und Vorarbeiten notwendig. Am Freitag, 2. Februar, wird die Neckarhalle für den Bürgerball dekoriert. Ab 14 Uhr beginnen die umfangreichen Arbeiten, bei denen neben den bewährten Helfern der Narrenzunft Oberndorf auch weitere Freiwillige willkommen sind. Gleiches gilt für das Abdekorieren, welches am 12. Februar ab 7.30 Uhr beginnt. Für das leibliche Wohl der Helfer ist natürlich gesorgt.

Kartenverkauf

Bürgerballkarten und Gutscheine für das Narrenessen in der Wasserfallturnhalle werden am Montag, 5. Februar, von 18 bis 20 Uhr im Don– Bosco–Haus verkauft. Nachzügler können diese auch noch am Mittwoch, 7. Februar, von 18 bis 19 Uhr in der Narrenstube im alten Rathaus erwerben. An beiden Terminen können auch letztmalig vor dem diesjährigen Narrensprung volle Mitgliedsausweise umgetauscht werden. Um den Bürgerball auch für ältere Ballbesucher weiterhin attraktiv zu machen, werden nach einer entsprechenden namentlichen Anmeldung beim Kartenverkauf für diese Gäste wieder am Ballabend Plätze am Seniorentisch reserviert.

Am Tag nach dem Schmotzigen, 9. Februar, wird ab 10 Uhr die Neckarhalle bestuhlt. Auch zu diesem Termin sind Helfer willkommen.

Der Samstag steht dann ganz unter dem Vorzeichen des Bürgerballs, der traditionell um 19.11 Uhr mit dem Einzug der Stadtkapelle und des Elferrats beginnt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten und dem "lebenden Bild" erwartet die Ballbesucher ein abwechslungsreiches Programm, welches neben dem Beitrag des Elferrats auch wieder etliche Gruppen umfasst. Bestärkt durch den sensationellen Erfolg, der mit der Verpflichtung externer professioneller Künstler bei den vergangenen Bürgerbällen erzielt worden ist, hat der Elferrat auch in diesem Jahr wieder eine Überraschung bereit. Soviel sei schon verraten: Der international bekannten Künstler ist bereits beim Circus Roncalli und im Fernsehen aufgetreten.