Robert Häring, Werkzeug-Experte Wolfgang Burger und Kassierer Hans-Otto Armbruster (von links) wurden sich mit den Interessenten rasch einig. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Bei den Bürgern für Bürger wird gefeilscht / Von Schraubenziehern bis zur Kreissäge

Oberndorf. "Ein Euro für einen Schraubenzieher, das ist mir zu viel." "Dann nimmst du halt noch einen zweiten Schraubenzieher mit. Mit 50 Cent fangen wir doch gar nicht an": Solche und ähnliche Zwiegespräche zwischen potenziellem Käufer und einem Vertreter der Bürger für Bürger waren beim Werkzeugflohmarkt an der Tagesordnung. Das Feilschen machte allen Beteiligten sichtlich Spaß.

Die Bürger für Bürger hatten im Rahmen des HGV-Frühlingsfests vor ihrer Bürgerwerkstatt einen großen Stand aufgebaut, an dem schon ab 12 Uhr ein reges Treiben herrschte. So hatten vor allem die echten Schnäppchen, gut erhaltene Bohrgeräte, Sägen und andere Geräte schnell einen neuen Besitzer gefunden.

Die Menschen drücken sich in Massen durch die engen Gänge zwischen den Tischen, auf denen die unzähligen Objekte der Begierde präsentiert werden. Die einen stöbern in vollgepackten Kisten, andere wiederum stürzen sich gleich auf ein besonderes Werkzeug, um ja nicht ins Hintertreffen zu kommen. So konnten am Abend Grünkappenchef Robert Häring und seine fleißigen Helfer einmal mehr strahlen. Rund 1200 Euro füllten die Kasse von Kassierer Hans-Otto Armbruster. So werden die Bürger für Bürger diesmal den Orgelfreunden Stadtkirche Oberndorf 800 Euro als Spende für eine Pfeifenorgel überreichen. Der Rest ist für eigene Projekte bestimmt, unter anderem für die Beschilderung der Wanderwege.

Der Aufruf, Werkzeuge für diesen Flohmarkt zu spenden, hatte erneut eine überwältigende Resonanz erfahren. Und so türmten sich Werkzeuge aller Art auf den Tischen und auf dem Boden vor der Bürgerwerkstatt. Vom einfachen Schraubenzieher bis hin zu kraftvollen Schlagbohrhämmern, Kreis- und Stichsägen, Rasenmähern, Heckenscheren und anderen Werkzeug-Maschinen reichte die Auswahl, ja selbst ein Notstromaggregat stand zum Kauf. Schon am späten Nachmittag war der Flohmarktstand weitgehend leer gefegt.

Und am Abend konnten sich Häring, Werkzeugexperte Wolfgang Burger, Armbruster und die anderen Helfer die Hände reiben: Alles war an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht. So kamen diejenigen, die einfach nur einen Bummel durch das Frühlingsfest unternehmen, nicht umhin, sich über die vielen Menschen zu wundern, die voll bepackt mit Werkzeugen zum Auto eilten, um ihre Beute zu verstauen, bevor sie sich an einem der Imbiss-Stände für weitere Taten stärkten.