Girlpower: Die junge Tanzgruppe "Dancing Queens" feierte bei der Weihnachtsfeier im Jugendtreff Don-Bosco-Haus ihre Premiere. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendtreff im Don-Bosco-Haus erweitert Angebot mit Projekt / "Dancing Queens" feiern gelungene Premiere

Von Hans-Dieter Wagner Oberndorf. Nicht pauken oder abhängen waren am Dienstag im Jugendtreff im Don-Bosco-Haus angesagt, sondern feiern und tanzen: Die Weihnachtsfeier bot für Familien und Gönner Raum, sich kennen zu lernen.Dienstags und donnerstags treffen sich Woche für Woche gut 30 bis 40 Jugendliche, um im offenen Jugendtreff der Stadtjugendpflege zwischen 15 und 19 Uhr ihre Freizeit zu verbringen. Nicole Saile leitet den Treff, für den die katholische Kirchengemeinde die Räume zur Verfügung stellt, um den Kindern und Jugendlichen, hauptsächlich mit Migrationshintergrund, die Möglichkeit zu bieten, zusammen zu spielen und zu reden.

Doch es passiert weit mehr im Jugendtreff: Die Stadtjugendpflege bietet eine Hausaufgabenbetreuung für die jüngeren und ein Bewerbungstraining für die älteren Besucher an. Zur Weihnachtsfeier waren neben den Eltern auch Freunde und Gönner zu Kaffee und Kuchen eingeladen, um sich kennen zu lernen. Neben Vertretern der "Bürger für Bürger", die den Ballfangzaun für das nicht mehr aus der Oberstadt weg zu denkende Minispielfeld gebaut hatten, war unter anderem F. Jahn, eine ehemalige Lehrerin, gekommen. Sie hatte sich zu ihrem 90. Geburtstag keine Geschenke, sondern Spenden für den Jugendtreff gewünscht. Zwei Oberndorfer Unternehmen erfüllten den Wunsch und ermöglichten mit ihrer Unterstützung den Kauf eines Billardtischs für den Jugendtreff.

Und auch im Angebot gibt’s Neues: Da sich bisher überwiegend Jungs für den Jugendtreff interessiert hatten, rief Stadtjugendpflege-Praktikantin Vivian Ziegenhagel ein Tanzprojekt ins Leben. Ziegenhagel ist derzeit im dritten Ausbildungsjahr zur Erzieherin am Rottweiler Edith-Stein-Institut. Zusammen mit neun Mädchen hatte sie sich das Ziel gesetzt, bei der Weihnachtsfeier einen Tanz zu präsentieren. Nach mehrwöchigen Proben feierten die "Dancing Queens", wie sich die Tanzgruppe mit Mädchen im Alter zwischen acht und elf Jahren nennt, bei der Weihnachtsfeier vor Publikum eine gelungene Premiere.