Auch Elferräte müssen singen. Foto: Danner

Schantle sind am Fasnetsmontag in Oberndorf unterwegs. Zuschauer gut behelmt gegen Regen geschützt.

Oberndorf - Wohl dem, der am Fasnetsmontag beim Rammeln einen der gelben Bauhelme der Narrenzunft auf dem Kopf hatte. Da blieben wenigsten die Haare trocken.

Die Musiker der Stadtkapelle waren wohlbehelmt, genauso wie die Elferräte. Im Baujahr der Zunft herrscht an den gelben Kopfbedeckungen ja Gott sei Dank kein Mangel.

Die Zuschauer am Straßenrand schützen sich mit allerhand närrischen Kappen und Hüten gegen den strömenden Regen.

Und auch mit Regenschirm in der Hand lassen sich die Oberndorfer Narrensprüche hervorragend aufsagen.

Beizeiten das Trockene gesucht

Als sich die Erwachsenen beizeiten in die Wirtschaften und somit ins Trockene zurückzogen, nutzen die Kinder die Gunst der Stunde und sangen die Schantle für eine Wurst oder Orange an – und so soll’s ja schließlich beim Rammeln auch sein.