Ein besonderer Filmabend wartet auf die Gäste des Openair-Kinos. Foto: pixabay Foto: Schwarzwälder Bote

Openair-Kino: Evangelische Kirchengemeinde zeigt "Die Feuerzangenbowle" / Erlös für Boller Gemeindehaus

Oberndorf-Boll/Bochingen. Als Pfarrerin Friederike Heinzmann vor zwei Jahren ihren Dienst bei der evangelischen Kirchengemeinde Boll-Bochingen angetreten hat, dachte sie nicht, dass auch Bauaufgaben auf sie zukommen. Doch die Fenster und vor allem Dach des Boller Gemeindehauses sind dermaßen marode, dass eine Sanierung unumgänglich ist.

Eine energetische Sanierung samt Wärmeisolierung steht ebenfalls an. Dazu kommt, dass die Heizung gut 30 Jahre auf dem Buckel hat und stark reparaturbedürftig ist. Dies alles kostet Geld – Geld, das die Kirchengemeinde (noch) nicht hat. Zwar kann man auf Fördermittel des Kirchenbezirks und der Landeskirche zählen. Doch die decken nicht einmal ganz die Hälfte der zu erwartenden Kosten in Höhe von gut 400 000 Euro.

Die eigenen Rücklagen liegen bei rund 60 000 Euro. Aus diesem Grund ist die Kirchengemeinde auf Spenden angewiesen.

Spendenkampagne

Das "Fundraising-Team" – wie man einen Zusammenschluss von Menschen, die versuchen, Geld zusammenzutragen, heutzutage nennt – ist schon fleißig im Einsatz. Das Gemeindefest im vergangenen Jahr stand bereits unter dem Motto "Alle(s) unter einem Dach" und eröffnete die Spendenkampagne der evangelische Kirchengemeinde Boll-Bochingen.

Am kommenden Samstag, 3. November, wird der Filmklassiker "Die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann gezeigt – und zwar als Openair-Kino zwischen Kindergarten und Pfarrhaus. Nur bei Regen oder Schnee wird in den Saal des Gemeindehauses ausgewichen. Ansonsten sind die Kinogäste gebeten, Decken und warme Kleidung mitzubringen.

Ab 18 Uhr wird bereits bewirten. Es gibt Kinderpunsch, Crêpes, heiße, gerauchte Würste und natürlich Feuerzangenbowle. Um 19 Uhr beginnt dann der Film. Wichtig ist den Veranstaltern die Atmosphäre. Daher sollen Schwedenfeuer, Feuerschale und Kerzen für eine besondere Stimmung sorgen. Inspiriert wurden die Verantwortlichen der Kirchengemeinde von der Feuerzangenbowle-Film-Vorführung beim Weihnachtsmarkt in Tübingen. Natürlich wollen man eigene Akzente setzen. Vermutlich werde das Boller Openair-Kino deutlich kleiner und familiärer als das in Tübingen, außerdem gibt es Sitzmöglichkeiten. Wichtig ist Pfarrerin Friederike Heinzmann, "dass wir für uns als Kirchengemeinde, aber auch für die Menschen in unseren Dörfern etwas Besonderes anbieten." Willkommen seien Jung und Alt. Der Kirchengemeinderat und das "Fundraising-Team" der Kirchengemeinde freuen sich deshalb auf zahlreiche Gäste aller Konfessionen und Religionen.  Die Spenden, die an diesem Abend eingenommen werden, kommen der Sanierung des Gemeindehauses zugute. Das wird 2019 übrigens 50 Jahre alt, was mit einer Festwoche vom 21. bis 29. September gefeiert wird.