Wenn es nach dem Willen des Ortschaftsrates geht soll die Schramberger Straße zur 30er-Zone werden. Fotos: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Gremium lehnt den Lärmaktionsplan ab

Nachdem der Lärmaktionsplan bereits im Ausschuss für Technik und Umwelt des Oberndorfer Gemeinderats vorgestellt und diskutiert worden war, stand er nun auch auf der Tagesordnung des Beffendorfer Ortschaftsrates.

Oberndorf-Beffendorf. Man hätte sich mehr Informationen gewünscht, und die Anwesenheit eines Fachmannes der Verwaltung wäre für das Gremium sehr hilfreich gewesen, so der Tenor.

Die Beffendorfer Räte lehnten den Entwurf einstimmig ab und stellten den Antrag als kurzfristige Maßnahme die Landesstraße 419 (Schramberger Straße) in den Maßnahmenkatalog mit aufzunehmen und dort die Geschwindigkeit auf Tempo 30 zu reduzieren.

Nach Ansicht der Ortschaftsräte seien die in der Studie ermittelten Zahlen des Verkehrsaufkommens dafür durchaus ausreichend. Der Ortschaftsrat ging noch weiter und will den Antrag an die Verwaltung stellen, als langfristige Maßnahme eine Umgehungsstraße mit einer überörtlichen Trasse zu planen, mit der man der Lärm- und Emissionsbelastung entgegenwirken könne. Von der L 415 beim Wisoch bis zur B 462 bei Dunningen würde so eine Umgehungsstraße zahlreiche Ortschaften entlasten.

Das Musical Adonia bereitete den Räten beim nächsten Tagesordnungspunkt bereits im Vorfeld Kopfzerbrechen, hatte doch die katholische Kirchengemeinde den Antrag auf Befreiung von Hallengebühren in Höhe von 186 Euro beantragt. Gerne hätte das Gremium diesem Antrag stattgegeben, sah sich jedoch angesichts der Hallennutzungsordnung dazu nicht in der Lage. Klare Vorgaben ließen den Ortschaftsräten keine Möglichkeit für eine Befreiung von den Gebühren.

Einstimmig beschlossen wurde die Freigabe von Verfügungsmitteln des Ortschaftsrates in Höhe von 2000 Euro für die neuen Ortseingangstafeln, die in Auftrag gegeben und noch in diesem Jahr angebracht werden sollen.

Den Energiebericht stellte Ortsvorsteher Roland Lauble seinen Ratskollegen vor. Hier gab es keine nennenswerten Veränderungen zu den Vorjahren, lediglich die Ausstattung der Straßenbeleuchtung mit LED-Leuchten wirkte sich überaus positiv auf den Stromverbrauch in Beffendorf aus.

Nachdem zwischenzeitlich das Geschwindigkeitsmessgerät zusammen mit dem Stadtteil Hochmössingen beschafft worden ist, wurden die endgültigen Standorte in Beffendorf festgelegt. Zusammen mit dem Ordnungsamt habe man die vom Ortschaftsrat vorgeschlagenen Standorte besichtigt und für gut und machbar befunden. Demnächst werden die Halterungen angebracht und das Gerät in Betrieb genommen, berichtete der Ortsvorsteher.

Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen erkundigte sich Ortschaftsrat Tobias Benz nach dem Stand der Freilegung der Quelle beim Sportplatz. Die Quelle, die einst auch einen kleinen Fischweiher speiste, ist total zugewachsen und nicht mehr zugänglich. Ortsvorsteher Lauble will die Angelegenheit mit dem zuständigen Revierförster erörtern.