Auch für den Kindergarten sind Mittel im Haushalt erforderlich. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Ortschaftsrat: Gremium erstellt Prioritätenliste für die Haushaltsanmeldungen / Geschwindigkeitsmessgerät wird angeschafft

Oberndorf-Beffendorf. In der letzten Sitzung des Beffendorfer Ortschaftsrats vor den Ferien stellte ein Bürger auf Grund einer Mitteilung des Ordnungsamtes im Mitteilungsblatt die Frage, ob denn nun die Bepflanzung an Laternen nicht mehr zulässig sei. Vor einigen Jahren hätte die Stadtverwaltung dafür ja sogar Rankgitter zur Verfügung gestellt. Ortsvorsteher Roland Lauble will sich in dieser Sache an die Stadtverwaltung wenden, um diese Frage zu klären.

Ein weiterer Bürger sah in der Höhe eines Zaunes an der Einmündung zum Steigweg eine Gefahr für Rad fahrende Kinder die dort übersehen werden könnten.

Unter dem Tagesordnungspunkt Haushaltsanmeldung für 2019 legte der Ortschaftsrat die Prioritäten für die Liste fest, die man der Stadtverwaltung Oberndorf vorlegen wird: Sanierung der WC-Anlagen in der Grundschule; Verschwenkung der Straßen im Ortseinfahrtsbereich; Priorität für 2019 auf der Orts-Einfahrt der K 5522, von Bösingen kommend; Querungshilfe Bösinger Straße, im Bereich zwischen Einfahrt Oberer Brühl und Koppenzeilweg, zur sicheren Verbindung von der Ortsmitte zum Sportgelände; Schaffung einer Waschmöglichkeit am Barfußpfad auf dem Spielplatz; Rekultivierung des Bereichs der Quelle an der Stellengrube; Sanierung des Straßenbelags in der Hohlgasse wegen Belagsschäden; Sanierung der Sargkammern in der Aussegnungshalle; Rekultivierung der Erddeponie; 9 Radweg Beffendorf-Bösingen; Grundstückserwerb im Bereich Kirchenäcker; Ausbesserung von Waldwegen.

Separat Aufgeführt werden die Posten für den Kindergarten und die 2019 anstehende 1250-Jahr-Feier. Im Kindergarten Beffendorf müsste das Gelände angeglichen werden, da sich bei stärkeren Regenfällen das Wasser im tiefsten Bereich sammelt, um dann durch die Gärten der angrenzenden Grundstücke abzufließen.

Für 1250–Jahr-Feier der Gemeinde im kommenden Jahr wurde als erforderlicher Aufwand, der aus Haushaltsmitteln finanziert werden sollte, ein Betrag von etwa 9500 Euro ermittelt. Davon werden Musikkapellen, die Erstellung einer Chronik, Werbemittel, Speisen und Getränke bezahlt, als Einnahmen wurden die Verkäufe der Speisen und Getränke gegengerechnet.

Ortsvorsteher Lauble gab zum Ende der Sitzung bekannt, dass der Ortschaftsrat Hochmössingen der Anschaffung eines gemeinsamen Geschwindigkeitsmessgeräts für Beffendorf und Hochmössingen zugestimmt habe, und man das Gerät nun bestellt hat.

Lauble teilte weiter mit, dass im Werkhof Personal fehle und deshalb der Fronmeister für seine Aufgaben in Hochmössingen und Beffendorf selten Unterstützung habe. Man suche nach einer Aushilfe.

Die Anlage von Bereichen mit Wiesenblumen – wie von der NABU-Gruppe beantragt – werde man in einem Gespräch mit Silvia Franke von der Stadtgärtnerei besprechen.

Der Antrag eines Bürgers aus einer früheren Sitzung, den Bereich der Quelle in der Beffendorfer Stellengrube wieder zugänglich zu machen, sei in die Haushaltsanmeldungen mit eingeflossen, teilte Lauble mit. Man werde die Eigentumsverhältnisse klären, und auch eine Prüfung der Quell-Qualität  und Quell–Schüttung werde noch erfolgen.