Bei einem Arbeitsunfall in Oberndorf ist ein Mann schwer verletzt worden. (Symbolfoto) Foto: Zentralbild

Fehler beim Verlegen neuer Gleisschwellen. Schienenstrang kippt. Mann zieht sich mehrere Brüche zu.

Oberndorf - Ein Bahnarbeiter ist am Dienstagnachmittag beim Verlegen neuer Gleisschwellen am Bahnhof in Oberndorf schwer am Bein verletzt worden.

Bei den Arbeiten mussten die zuvor entfernten und mehrere Meter langen Schienenstränge wieder auf die neu angebrachten Gleisschwellen montiert werden.

Hierbei kann es vorkommen, dass die tonnenschweren Schienenstränge zur Seite kippen und deren Ende dabei ins Schwingen geraten kann. Aus diesem Grund besteht eine Sicherheitsvorschrift, wonach sich Arbeiter während der Montage nicht seitlich an den Enden der Schienenstränge aufhalten dürfen.

Entgegen dieser Vorschrift befand sich der Bahnarbeiter am Ende eines Schienenstranges seitlich neben der Schiene. Diese kippte und das Bein des Arbeiters wurde vom schwingenden Ende getroffen. Als diese kippte, wurde das Bein des Arbeiters von dem schwingenden Ende getroffen. Hierbei zog sich der Gleisarbeiter mehrere Brüche im Bereich des rechten Schienbeins zu.