Handy am Steuer – das ist verboten. Foto: Symbolfoto: Gollnow

Ohne Gurt und mit Handy am Steuer: Verkehrserziehung der Polizei fruchtet bei Kontrolle wenig.

Oberndorf - Gleich zwei Mal innerhalb einer halben Stunde musste am Montagnachmittag ein Autofahrer von der Oberndorfer Polizei beanstandet werden. Eine Streife kontrollierte in der Bahnhofstraße das richtige Verhalten der Autofahrer am Fußgängerüberweg und achtete gleichzeitig auf Handy- und Gurtverstöße.

Kurz nach 16 Uhr erwischten die Beamten dann einen aus Richtung Aistaig kommenden Autofahrer, der seinen Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Das verkehrserzieherische Gespräch hinterließ aber offenbar wenig Eindruck, denn nicht einmal eine halbe Stunde später passierte derselbe Autofahrer nun in Richtung Aistaig die Kontrollstelle.

Dieses Mal war er zwar angeschnallt, telefonierte dafür während der Fahrt mit seinem Smartphone, so dass ihn die Beamten erneut beanstanden mussten. Es bleibt zu hoffen, dass die zweite Kontrolle mehr Eindruck hinterlassen hat, sonst könnte der Wunsch der Autofahrers, er wolle die Beamten nie mehr wiedersehen, schnell platzen.

Neben diesen Verstößen mussten noch zwei weitere Autofahrer angezeigt werden, weil sie am Fußgängerüberweg nicht anhielten, obwohl Fußgänger diesen erkennbar nutzen wollten.