Ein untauglicher Versuch: Auch mit Bausteinen lässt sich der Felsbrocken nicht richtig fixieren. Foto: Schwarzwälder-Bote

Die "Bürger für Bürger" montieren ein Heim für die gefiederte Entenfamilie. Nur noch einziehen.

Oberndorf - Wenn Oberndorf spätestens bei der kommenden Fasnet in "Entenhausen" umgetauft wird, dann geben die "Bürger für Bürger" den Anstoß dazu. Am Mittwoch montierten sie das von Gerhard Jirosch in liebvoller Kleinarbeit gebastelte Entenhaus in einem der Teiche. Es soll künftig der Entenfamilie als Heim dienen und Schutz bieten.

Bis das Holzhäuschen aber endlich auf dem dafür ausersehenen Stein festsaß, sahen sich die "Bürger für Bürger" und ihr Chef Robert Häring mit einigen unvorhergesehenen Schwierigkeiten konfrontiert. Zunächst stellte sich heraus, dass der Teich an der ausgewählten Stelle zu tief beziehungsweise der Stein zu klein war. Sobald sich der Greifer öffnete, verschwand der Stein unter Wasser. Auf der anderen Seite war der Greifer des Bauhoffahrzeugs wiederum zu klein, um den Stein an eine andere, weniger tiefe Stelle zu transportieren. Was tun, sprach Häring. Sollte nun ein großer Schmiedbauerkran geholt werden, um den Stein bewegen zu können? Oder gab es doch noch eine andere Möglichkeit? Der Chef höchstpersönlich fasste sich ein Herz, stapfte mit gerade bis zur Wade reichenden Gummistiefeln ins fast hüfthohe Wasser und versuchte sein Glück, indem er Ziegelsteine unter dem Felsbrocken platzierte. Vergeblich.

Dann aber kamen ihm und den anderen "Bürgern für Bürger" doch noch die zündende Idee. Ein alter Autoreifen erwies sich als die Lösung für das Problem. Dieser wurde flugs unter den angehobenen Stein bugsiert, und siehe da, endliche ragte ein Teil des Brockens so weit aus dem Wasser, dass das Entenhaus mit Hilfe eines Bohrers dort befestigt werden konnte. Ziemlich nass, aber froh, dass das Werk vollbracht ist, entstieg Häring mit strahlendem Gesicht dem feuchten Element.

Jetzt müssen nur noch die Entenmutter und -vater sowie ihre fünf inzwischen schon recht stattlichen Küken das Häuschen in Beschlag nehmen und es als ihr Heim betrachten. Spezielles Trockenfutter für Enten soll dabei helfen, dass die gefiederte Familie dort sesshaft wird.