Vertreter von Städten und Gemeinden, die in den Naturpark aufgenommen werden möchten, informieren sich in der Naturpark-Geschäftsstelle in Bühlertal – darunter auch der Oberndorfer Stadtbauamtsleiter Miachel Lübke (Siebter von rechts) sowie Fluorn-Winzelns Bürgermeister Bernhard Tjaden (Achter von rechts). Foto: Jochen Denker/Naturpark Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Oberndorf und Fluorn-Winzeln ab 2020 dabei / Arrondierungsverfahren im Gang

Oberndor f/Fluorn-Winzeln (cel). Die Stadt Oberndorf hat 2014 mit einem Gemeinderatsmandat die Aufnahme in die Gebietskulisse des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord beantragt. Das zuständige Regierungspräsidium Karlsruhe hatte die Naturparkverordnung überarbeitet und als territoriale Erweiterungsgrenze in etwa den Neckar angesehen. Eine solche Überarbeitung erfolgt nur alle paar Jahre. Sie bot die Chance für angrenzende Städte und Gemeinden, eine Aufnahme zu beantragen. Nun läuft das sogenannte Arrondierungsverfahren.

Touristische Gebietskulisse

Das Land Baden-Württemberg hat im Dezember 2003 den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord offiziell zum Großschutzgebiet ausgewiesen. Er umfasst circa 375 000 Hektar Fläche und verfolgt folgende Ziele: Die Schwarzwaldlandschaft zu erhalten und Natur und Landschaft für den Menschen erlebbar zu machen sowie die touristische Infrastruktur im Schwarzwald zu verbessern und Aktiv-Erlebnisse für die Erholung der Menschen in der Natur zu schaffen. Dazu gehören auch Angebote zur Natur-und Umweltbildung, hieß es 2014 in der Beratungsvorlage des Oberndorfer Gemeinderats.

Der damalige Forstdirektor Norbert Utzler vom Forstamt Rottweil hatte seinerzeit bestätigt, dass es sich um eine rein touristische Gebietskulisse handelt und keine Einschränkungen bezüglich der Bewirtschaftung von Feld, Wald oder Jagd zu erwarten seien. Im Übrigen hat er darauf hingewiesen, dass der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord nichts mit dem "Nationalpark Schwarzwald" zu tun hat.

Jüngst haben sich nun an die 15 Vertreter von Gemeinden und Städten, die in den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aufgenommen werden möchten, in der Naturpark-Geschäftsstelle in Bühlertal (Landkreis Rastatt) über die Naturparkarbeit, Projekte und Fördermöglichkeiten informiert. Zu ihnen gehörten neben dem Oberndorfer Stadtbauamtsleiter Michael Lübke auch Fluorn-Winzelns Bürgermeister Bernhard Tjaden. Die Doppelgemeinde hatte ebenfalls einen Antrag auf Aufnahme gestellt.

Der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der drittgrößte Naturpark in Deutschland, heißt es in einer Pressemitteilung. Nach Abschluss des Arrondierungsverfahrens könnte der mittlere und nördliche Schwarzwald wieder zum größten deutschen Naturpark werden. "Wir freuen uns sehr über das Interesse seitens der Kommunen und hoffen, dass das Verfahren der Flächenerweiterung bereits im kommenden Jahr abgeschlossen sein wird", erklärte Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker.