Die Talplatzgestaltung ist ein großes Thema.Foto: Schobel Foto: Schwarzwälder Bote

Online-Umfrage: Stadt erhofft sich online Rückmeldung der Bürger zum Thema Talplatzgestaltung

Oberndorf. Die Neugestaltung des Talplatzes und seines Umfeldes ist eines der großen Themen, mit dem sich der Gemeinderat seit Jahren beschäftigt. Zur Neuentwicklung des ehemaligen Brauereiareals wurde ein Ideen- und Realisierungswettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnis sich nicht erfüllen ließ. Die Industriebrache ist inzwischen entfernt. Das nahezu freigeräumte Gelände steht Investoren zur Verfügung.

Auch für den Talplatz und die angrenzenden Bereiche hat die Stadt einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Zahlreiche Bürger informierten sich. Dabei stellte sich heraus, dass insbesondere das Parken und die Aufenthaltsqualität auf dem Talplatz die zentralen Diskussionspunkte waren.

Obwohl die Planung nach wie vor zehn Parkplätze im Bereich des Talplatzes, 20 weitere entlang des Schweizermühlengäßles und mindestens 30 neue Plätze in einem Parkhaus auf dem Brauereiareal ausweise, wie die Stadtverwaltung schreibt, wünsche sich mancher lieber so viele Parkplätze, wie bisher vorhanden sind. Andere legen den Fokus auf mehr Aufenthalts- und Lebensqualität im Quartier durch Begrünung und neue Erlebnisbereiche mit Wasserspielen.

Dem Wettbewerb zur Talplatzgestaltung gingen bereits zwei Planungswerkstätten voraus, bei denen das Interesse der Bürger jedoch laut Stadtverwaltung gering war. Deshalb habe der Gemeinderat beschlossen, die Oberndorfer noch einmal anzuhören, bevor er seine Entscheidungen treffe – zum einen online, zum anderen durch einen Workshop, in den dann auch die Ergebnisse der Online-Umfrage einfließen. Die Online-Umfrage ist ab sofort bis Ende November über die städtische Homepage zugänglich unter "Online-Umfrage Talplatz".