Der Hornberger Schlossturm ist der erste Stopp für die Oberndorfer Wanderer. Danach geht es auf den Panoramaweg. Foto: Walter Foto: Schwarzwälder Bote

Wanderung: Oberndorfer Albverein auf Tour

Die wegen schlechten Wetters ausgefallene Wanderung der Oberndorfer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins in Hornberg wurde kürzlich bei strahlendem Sonnenschein nachgeholt.

Oberndorf (hw). Mit drei Autos fuhren 13 Wanderer des Oberndorfer Albvereins über den Fohrenbühl bis zum Parkplatz am Schlossweiher in Hornberg.

Erste Ziel ist das Schlosshotel mit seiner Parkanlage

Für diese Nachmittagswanderung war das Ehepaar Alperstedt zuständig.

Das erste Ziel war das Hornberger Schlosshotel mit seiner schönen Parkanlage und dem Aussichtsturm.

Berühmtes Missgeschick der Hornberger

In der Höhle des Pulverturms, auf dem Schlossberg, wurde dem Betrachter eine Präsentation über das berühmte Missgeschick der Hornberger vor Augen geführt. Szenen aus der Aufführung des Hornberger Schießens, das allsommerlich auf der romantischen Freilichtbühne Hornberg mehrmals von rund 80 Akteuren farbenfroh aufgeführt wird, verdeutlichten das Ereignis.

Auf dem Panoramaweg begann die rund dreistündige Wanderung auf Waldwegen, vorbei am Auerhahnbrunnen mit Vogelquelle. Nach dem Abstieg in den Ort folgte auf der anderen Talseite wieder ein steiler, schweißtreibender Aufstieg mit herrlichen Ausblicken.

An der alten "Straßerhofmühle" geht es vorbei

Über den Rebberg, an einem Reh- und Hirschgehege vorbei, kam man im Tal an der alten "Straßerhofmühle" vorbei, die 1837 erbaut wurde. Der Abschluss fand im "Schondelgrund" nach acht Kilometern Wanderstrecke statt.