Birgit Müller Stark (links) und Simone Kinzel sind überwältigt von der Resonanz.Foto: Cools Foto: Schwarzwälder Bote

Narr mit Herz: Rund 5500 Euro gesammelt: In Corona-Zeiten waren die Bürger besonders großzügig

So turbulent wie 2021 lief die Organisation der Bürgerstiftung-Aktion "Narr mit Herz" wohl noch nie ab. Nachdem man eine Drive-in-Aktion auf die Beine gestellt hatte, fiel die dann doch ins Wasser. Trotzdem sind die Organisatoren sehr zufrieden.

Oberndorf. "Wir sind einfach überwältigt von der Resonanz", sagt Birgit Müller-Stark, stellvertretende Vorsitzende der Oberndorfer Bürgerstiftung. "Ein Narr-mit-Herz-liches Dankeschön an alle Bürger und Narren."

Ursprünglich hatte die Bürgerstiftung geplant, die Narr-mit-Herz-Bändel coronakonform im Rahmen einer Drive-in-Aktion draußen zu verteilen, statt wie sonst am Schantlesonntag sowie am Fasnetssonntag und -montag auf den Straßen und in den Lokalen unterwegs zu sein, um sie zu verteilen.

Doch wenige Tage vor der Umsetzung wurde der Aktion wegen der Coronaverordnung vom Ordnungsamt ein Riegel vorgeschoben. "Da waren wir schon ein wenig enttäuscht. Aber im Nachhinein hat sich das als gut herausgestellt. Außerdem war es an dem Tag eiskalt", sagt Müller-Stark lachend. Also hatte sich das Orga-Team kurzfristig etwas Neues überlegen müssen.

Die Bändel waren dieses Jahr lediglich per E-Mail-Bestellung erhältlich. Die Befürchtung, dass das der Spendenfreudigkeit der Bürger einen Abbruch tun könnte, hat sich nicht bestätigt, wie Müller-Stark und Simone Kinzel vom Orga-Team zeigten.

Im Gegenteil: Mit rund 1000 Bändeln für insgesamt 5500 Euro wurden zwar insgesamt weniger Bändel als sonst verkauft, jedoch wurde deutlich mehr pro Bändel gespendet, im Schnitt 5,50 Euro statt der vorgegebenen drei Euro. 2020 hatten die Bürger rund 1000 Euro weniger gespendet. Unter den Käufern des Bändels seien ein paar besonders großzügige Spender gewesen, erklärt Kinzel. Zudem hatte die Bürgerstiftung Bändel bei Restaurants mit To-go-Angebot und Dienstleistern, die noch Kundenkontakt haben, wie Praxen, auslegen dürfen.

"Der Aufwand hat sich definitiv gelohnt", sagt Birgit Müller-Stark, die Abende lang Mails bearbeiten, Zahlungseingänge kontrollieren und Briefe abschicken musste, während Simone Kinzel sich teilweise zu Fuß um die Auslieferung kümmerte.

Die Aktion Narr mit Herz gibt es in Oberndorf seit 2017. Insgesamt 18 000 Euro konnten dem Jugendfonds darüber schon zugeführt werden.

Nun warte man nur noch gespannt auf die Anträge der Jugendlichen, so Müller-Stark. Da den Vereinen ja zurzeit Einnahmen fehlten durch weggefallene Feste, gebe es bestimmt manches Projekt, das in Frage kommen, meint Kinzel. Die Antragstellung kann formlos erfolgen. Benötigt werden nur eine Beschreibung des Projektes, die Gesamtkosten und die Mitteilung über Eigenleistung oder andere Förderer. Interessierte können sich unter Telefon 07423/9 29 06 22 oder per E-Mail an info@bürgerstiftung-oberndorf.de melden.