Bei der Demonstration gegen Stuttgart 21 pfiffen die Teilnehmer auch schon mal kräftig durch die Finger. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Erste Oberndorfer "Mittwochs-Demonstration gegen S 21" der ÖDP: 30 kamen auf den Schuhmarktplatz.

Oberndorf - Wenn es nach der ÖDP geht, soll sich jetzt auch hier knapp 100 Kilometer entfernt von der Landeshauptstadt im ländlichen Raum der Protest gegen das Großprojekt Stuttgart 21 lautstark in Demonstrationen Luft machen.

Bei der ersten Oberndorfer "Mittwochs-Demonstration gegen S 21" der ÖDP versammelten sich auf dem Schuhmarktplatz etwas mehr als 30 Frauen, Männer und Kinder, die mit dem Ruf "oben bleiben, oben bleiben" dagegen protestierten, den Stuttgarter Bahnhof in den Untergrund zu verlegen.

Der ÖDP-Landes- und Kreisvorsitzende Bernd Richter führte detailliert Argumente gegen Stuttgart 21 auf. So wies er darauf hin, dass die Fahrgäste auf der Gäubahn nach Realisierung des "unsinnigen" Milliardenprojekts durch den Umweg über den Flughafen eine längere Fahrzeit in Kauf nehmen müssten.