Die Apotheke am alten Rathaus bleibt wohl bestehen. Foto: Danner

Die gute Nachricht: Der Betrieb geht weiter. Inhaber Andreas Kummert selbst als Verwalter eingesetzt.

Oberndorf - Ein Insolvenzverfahren über das Vermögen von Andreas Kummert, Inhaber der Apotheke am alten Rathaus, ist vom Amtsgericht Rottweil eröffnet worden. Der Betrieb geht allerdings weiter.

Die Oberndorfer Apotheke, die mit dem Zusatz "seit 1797" firmiert, ist ein Traditionsbetrieb in der Neckarstadt. Der heutige Inhaber hat seit einem Unfall vor ein paar Jahren allerdings starke gesundheitliche Probleme, ist zu hören.

Das bestätigt Rechtsanwalt Thomas Toll aus Überlingen, der vom Gericht als sogenannter Sachwalter bestellt wurde. Hierin sieht er auch den Grund für die Insolvenz. Ansonsten dürfe er sich nicht zum Verfahren äußern. Denn als Sachwalter habe er lediglich die Abwicklung zu überwachen. Insolvenzverwalter ist nämlich Andreas Kummert selbst. Nur soviel: "Die Apotheke wird auf jeden Fall fortgeführt." Dass die Insolvenz in Eigenverwaltung des Inhabers über die Bühne gehe, zeige bereits, dass das Gericht Vertrauen in Kummert setze. So etwas gebe es eher selten.

Andreas Kummert selbst ist derzeit nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Er lebt zum Teil am Bodensee. Und zwar auf der deutschen Seite – nicht in der Schweiz, wie in Oberndorf zu hören ist. Seinen Hauptwohnsitz habe Andreas Kummert allerdings immer noch in Oberndorf, so Troll. Deshalb sei das Amtsgericht Rottweil für das Insolvenzverfahren zuständig. Die Mitarbeiter der Apotheke wissen auch erst seit einigen Tagen von der neuen Situation. Für sie geht der Betrieb aber weiter wie gehabt.