Die zu Feuerwehrmännern beförderten Nico Rötzer und Benedikt Kolb (Dritter und Vierter von links) werden von einem erfahrenen Führungsteam unterstützt. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrabteilung: Viel Lob und Beförderungen / Probenbesuch ist mit 88 Prozent vorbildlich

Oberndorf-Beffendorf. Im Schulungsraum der Feuerwehr berichtete Abteilungskommandant Thomas Buhl von 55 Personen bei der Feuerwehrabteilung, davon 31 Aktive, zwölf bei der Jugendfeuerwehr und zwölf bei der Alterswehr.

Im vergangenem Jahr wurden 14 Übungen, fünf Maschinistenabende und eine Hauptübung der aktiven Kameraden abgehalten. Sie rückten 2018 zu zwei Brandeinsätzen aus und weitere Male zu verschiedenen Absperrdiensten, so Buhl.

Er freute sich, dass in der Abteilung die Lehrgänge von den Kameraden eifrig besucht und auch erfolgreich abgeschlossen werden. Elf Kameraden besuchten den PA-Wiederholungslehrgang in Sulz und sind nun wieder für ein Jahr einsatztauglich.

Somit ergibt sich ein aktueller Status der Wehr: ein Zugführer, fünf Gruppenführer, acht Truppführer, 20 Truppmann, elf (taugliche, mit G-26-Untersuchung) Atemschutzgeräteträger, 13 Maschinisten, 25 Funker, vier Jugendausbilder und zwei Freistellungen wegen Studiums.

Neben Ehrenkommandant Oskar Haaga kann nun auch amtierender Kommandant Thomas Buhl auf stattliche 15 Jahre als Kommandant zurückblicken.

Vorbildlich mit 88 Prozent sei auch der Probenbesuch. Nie gefehlt haben Benedikt Kolb, Egon Knöpfle, Florian Knöpfle, Thomas Maier, Nico Rötzer, Philipp Staiger und Kommandant Buhl selbst.

Schriftführer Thomas Maier berichtete ausführlich über Übungen in Theorie, Knoten- und Gerätekunde sowie Praxis, aber auch über Einsätze und Geselliges zur Kameradschaftspflege.

Zwölf junge Mitglieder

Die Jugendwehr unter der Leitung von Steffen Zey zählt zwölf Mitglieder, davon fünf Mädchen und sieben Jungen. Vier Mitglieder wechselten im vergangenem Jahr in die aktive Wehr. Highlights waren ein Sommerzeltlager und die Hauptübung. Künftig sei es auch wieder wichtig, dass Mitglieder der aktiven Wehr die Jugendübungen begleiten, da für die Fahrzeuge eine Fahrerlaubnis benötigt wird.

Auf ein mit etlichen Terminen gespicktes Jahr blickte Walter Schmidt mit seiner Alterswehr zurück. Kassierer Benedikt Staiger präsentierte seine gut geführte Kasse.

Ortsvorsteher Roland Lauble lobte die gute Arbeit und das Engagement der Abteilungswehr und die des Kommandanten Thomas Buhl. Er sei froh, so eine "schlagkräftige Mannschaft" zu haben. 31 Aktive in einer kleinen Gemeinde wie Beffendorf – das sei schon beachtlich.

Auch Stadtbrandmeister Manuel Suhr lobte die Berichte und die Jahresleistung der Abteilung Beffendorf. Trotz der vielen Übungen dürfe nicht locker gelassen werden. Das Niveau müsse stetig ausgebaut und den künftigen Herausforderungen angepasst werden. Er wies auf die digitale Alarmierung hin, die Ende 2019 möglich sein soll.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Stefan Kieninger und Thomas Maier je einstimmig zu den neuen Kassenprüfern gewählt. Zu Feuerwehrmännern befördert wurden Nico Rötzer, Benedikt Kolb, Yannik Buhl und Ulrich Mayerhofer.

Buhl informierte, dass 2019 wieder ein Ausflug stattfinden wird. Zudem stehen Umbaumaßnahmen im Gerätehaus und die 1250-Jahr-Feier an.