Der Aufzug am Bahnhof steht mal wieder. Foto: Danner

Müllabfuhr bleibt Dauerproblem in Stadt. Fahrstul am Bahnhof wieder defekt.  

Oberndorf - Neues Jahr - neues Glück. So sollte man meinen. Doch 2020 beginnt gerade so, wie 2019 aufgehört hat. Die Müllabfuhr schickt sich schon in den ersten Tagen an, ihren Status als Dauerärgernis zu untermauern. Von den Goldenen Zwanzigern war im vorigen Jahrhundert die Rede. Das Oberndorfer Stadtbild wird in diesen Tagen immerhin von einem blassen Gelbton bestimmt. Denn trotz der satten Erhöhung der Gebühren bleiben die Kernstadtanwohner seit Samstag auf ihrem Plastikmüll sitzen.

Kein Wunder, dass da der eine oder andere rotsieht. So rot, wie die Aufkleber auf den Fahrstuhl-Türen am Bahnhof. Bahngäste, die den Lift nutzen wollen, gucken in die Aufzugs-Röhre. Die viel gepriesene Hilfe für gehandicapte Reisende oder Eltern mit Kinderwagen ist mal wieder außer Betrieb. Selbst durch eine rosarote Brille betrachtet bleibt die Erkenntnis: neues Jahr, alles beim Alten.