Beim Treffen des Abschlussjahrgangs 1989 stellt sich schnell Vertrautheit ein. Foto: privat Foto: Schwarzwälder Bote

Treffen: Abschlussjahrgang 1989

Oberndorf. Der Abschlussjahrgang 1989 der Realschule Oberndorf feierte das 30. Jubiläum der Mittleren Reife. 90 Absolventen in vier Klassen umfasste seinerzeit der Jahrgang. Fast die Hälfte der Ehemaligen kamen zur Feier ins Alte Rathaus in Oberndorf, dazu zwei Lehrkräfte, die bis heute noch unterrichten – teils die Kinder jener "89er", die vergleichsweise spät Nachwuchs bekommen haben und noch oder wieder hier leben. Die weiteste Anreise hat ein Jahrgänger auf sich genommen, der heute bei London lebt.

Die Wiedersehensfreude war groß, das Gefühl der Vertrautheit stellte sich rasch ein. Ein Teil der Mannschaft feierte das Wiedersehen – manche hatten sich Jahrzehnte nicht mehr gesehen – bis in die Morgenstunden, mit der Musik aus der eigenen Jugend.