Die Oberndorfer Abiturienten haben sich für ihren Ball in Schale geworfen. Foto: Wagner

Abschluss mit Stil gefeiert. Schulabgänger des Gymnasiums am Rosenberg genießen Abend in der Fluorner Festhalle.

Oberndorf - Festlich, mit Stil und hohem Unterhaltungswert feierte der Abiturjahrgang 2018 des Gymnasiums am Rosenberg am Samstagabend seinen Examensabschluss in der Festhalle in Fluorn.

Wie bereits bei der akademischen Abiturfeier am Donnerstag in der ehemaligen Klosterkirche waren Eltern, Verwandte, Freunde und Lehrer gekommen, um die frisch gebackenen Abiturienten auf dem großen Schritt in einen neuen Lebensabschnitt zu begleiten.

Nach dem festlichen Einmarsch der Abiturienten begrüßte Robin Müller die zahlreichen Gäste im Saal und wünschte ihnen einen unterhaltsamen und vergnügten Abend. Bevor man jedoch zum Programm und dem geselligen Teil des Abends überging, hatten die Schüler das Bedürfnis, sich bei den Tutorinnen Herm und Vieler sowie bei Tutor Rüdiger Christ für deren große Unterstützung mit einem Geschenk zu bedanken.

Akrobatische Vorstellung und gute Wünsche

Danach wurde es akrobatisch. Lynn Ilka und Pascal Flaig zeigten eine bemerkenswerte Performance mit hohem Schwierigkeitsgrad, die vom Publikum mit lang anhaltendem Beifall honoriert wurde. Hanna Endriß informierte die Gäste über den nächsten Programmpunkt, bei dem es galt, den Abiturienten auf Postkarten Zukunftswünsche mitzuteilen.

Nun wartete ein opulentes Büffet auf die Gäste, das – begleitet von einer Dia-Show mit alten und aktuellen Fotos der Abiturienten – immer wieder gerne aufgesucht wurde.

Schulband sorgt für Stimmung

Die ehemalige Schulband "Grenzgänger" mit Nadja Bach, Nikolai Strelow, Nils Seimel und Christopher Schmidt sorgte mit einem Rock-Medley wieder für frischen Wind und Stimmung, bevor den Kurslehrern Geschenke überreicht wurden.

Mit einer Zugabe der Schulband endete zwar der offizielle Teil der Feier, die folgende Party allerdings dauerte noch bis lange in die Nacht. Nachdem die Bar geöffnet worden war, fiel die Anspannung ab. Man vergaß den Prüfungsstress und ließ die abgelaufene Schulzeit am Gymnasium am Rosenberg bei vielen Gesprächen nochmals Revue passieren.