Der Lärmaktionsplan sieht vor, für die Ortsdurchfahrt Bochingen Tempo 30 anzuordnen. Foto: Wagner

Drei Bauabschnitte vorgesehen. Anschluss durch Kreisverkehr. Kommt Tempo 30 in Ortsdurchfahrt?

Oberndorf-Bochingen - Der Sitzungssaal im Bochinger Rathaus drohte bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates fast aus seinen Nähten zu platzen, so groß war das Interesse an den überaus spannenden Themen der Tagesordnung.

An deren Beginn stand die Bürgerfragestunde, und die nutzte eine Bürgerin zu der Frage, ob es richtig sei, dass die Tankstelle im Vogelloch einen neuen Besitzer habe und womöglich der Bau eines Autohofes dahinterstecke. Ortsvorsteher Martin Karsten stellte fest, dass der Verkauf eine rein private Angelegenheit sei, über einen geplanten Autohof sei der Ortsverwaltung nichts bekannt.

Punkt zwei der Tagesordnung beschäftigte sich mit dem Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan "Im Gehrn Süd", den der Amtsleiter Planen und Bauen, Michael Lübke, vorstellte. In drei Bauabschnitten sollen hier etwa 75 Wohnbauplätze entwickelt werden. Dabei beschränken sich die Wohnbauformen im Wesentlichen auf Ein- und Zweifamilienhäuser mit hohem Gestaltungsfreiraum für die Bauherren. Der Anschluss des Wohngebietes soll durch einen Kreisverkehr zwischen Boll und Bochingen hergestellt werden.

Im Gremium tauchten verschiedene Fragen auf. Unter anderem interessierte die Zahl der erforderlichen Stellplätze.

Michael Lübke erklärte, dass pro 80 Quadratmeter Wohnfläche ein Stellplatz vorgesehen sei. Auch die Frage nach einem eventuell erforderlichen Regenrückhaltebecken konnte Lübke beantworten. Man werde durch Maßnahmen im Brühlbach, die rückhaltend wirken sollen, versuchen, ohne ein solches Becken auszukommen. Der Ortschaftsrat stimmte einhellig dafür, den Bebauungsplan "Im Gehrn Süd" als Satzung zu beschließen. Am morgigen Dienstag wird im Oberndorfer Gemeinderat über dieses Thema beraten.

Auch über die fünfte punktuelle Änderung des Flächennutzungsplans 2010 hatte das Gremium zu beschließen. Diese wurde erforderlich, da zwischen Boll und Bochingen, östlich des Sportgebiets Albeckstraße ein Verbrauchermarkt entstehen soll. Bisher handelte es sich um landwirtschaftliche Flächen, sodass eine Änderung zum Sondergebiet erforderlich wurde. Die Ortschaftsräte stimmten der Endfassung der Änderung zu.

Michael Lübke stellte auch den Entwurf eines Lärmaktionsplans vor, zu dem die Europäische Union ihre Mitgliedsstaaten verpflichtet hat. Aufgrund der Ergebnisse der Lärmkartierung ergibt sich für die Stadt Oberndorf die gesetzliche Handlungspflicht zur Aufstellung eines solchen Planes.

Darin ist, vorbehaltlich der Abstimmung mit dem Regierungspräsidium, vorgesehen, die Höchstgeschwindigkeit in der Ortsdurchfahrt Bochingen bei Tag und Nacht auf 30 Stundenkilometer zu begrenzen. Der Ortschaftsrat gab seine Zustimmung zu diesem Entwurf, allerdings mit der Maßgabe, dass auch in der Kaltenbergstraße Tempo 30 eingeführt wird, da diese sonst die einzige Straße in Bochingen wäre, in der mit 50 Stundenkilometern gefahren werden kann.

Ortsvorsteher Karsten gab bekannt, dass sowohl die energetischen Maßnahmen im Rathaus mit neuen Fenstern als auch der Umbau des Jugendclubs bis zum Monatsende abgeschlossen sein werden.

Die Stadtjugendpflege habe sich für das Engagement der Bochinger und Boller Vereine am BOBO-Ferienprogramm bedankt, teilte Karsten weiter mit. Man werde die Vereine wieder ansprechen, damit auch im nächsten Sommer ein attraktives und umfangreiches Programm auf die Beine gestellt werde.

Ortschaftsrat Thorsten Ade regte an, die einzelnen Händler, die mit ihren Verkaufswagen Obst und andere Waren in Bochingen anbieten, anzuschreiben. Für die Bürger sei es sicher sinnvoll, wenn alle zusammen zur selben Zeit und am selben Ort ihre Erzeugnisse präsentierten.