Die Schulband tritt auf. Foto: Schwarzwälder Bote

Schlussfeier: Abiturienten verabschiedet / Programm mit Musik und Turnvorführungen

Unter das Motto "Wer Grenzen überschreitet, wird neue Horizonte entdecken" stellte der Schulleiter des Gymnasiums am Rosenberg, Dirk Weigold, am Mittwochabend in der voll besetzten Neckarhalle seine Rede bei der diesjährigen Abschlussfeier.

Oberndorf. Nachdem der Schulchor mit "California Dreaming" den Abend eröffnet hatte, begrüßte Weigold die Schüler, die Lehrer und die 56 zukünftigen Fünftklässler sowie viele Eltern. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Hermann Acker.

Weigold ging auf die vielen kleineren und größeren Reisen der Schüler ein, bei denen nicht nur die Grenzen Baden-Württembergs, sondern auch die Bundesgrenzen überschritten wurden. Als Beispiele nannte er Ziele wie Berlin, Leipzig, England und die Partnerstadt Thierville. Auch bei kleineren Exkursionen zu Firmen und Gedenkstätten hätten die Schüler ihren Horizont erweitert, führte Weigold weiter aus. Er erinnerte an Wettbewerbe wie den "Landeswettbewerb für deutsche Sprache und Literatur", "Mathematik ohne Grenzen" und "Jugend trainiert für Olympia".

Er wünschte den Abiturienten alles Gute für ihren weiteren Lebensweg und ging auf die umfangreichen Sanierungsmaßnahmen am Gymnasium ein. Sein Dank galt hier besonders Bürgermeister Acker, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Als wichtige Stütze im Schulalltag bezeichnete der Schulleiter den Förderverein mit seiner Vorsitzenden Gabi Kunz, der das Gymnasium immer wieder finanziell und organisatorisch unterstütze. Zahlreiche Veranstaltungen erwähnte Weigold noch, bevor er von personellen Veränderungen an der Schule berichtete.

Das Schulleben sei prall gefüllt, und er bedanke sich bei allen Beteiligten für die konstruktive Zusammenarbeit. Hoffentlich könne man diese auf die bewährte Art und Weise fortführen. Im Anschluss an Weigolds Aufführungen gaben die Projekttage-Reporter einen kurzen Einblick in die Aktionen des abgelaufenen Schuljahres.

Isabel Schmid und Rosalie Roth führten durch das weitere Programm, einen bunten Reigen an Vorführungen, dessen Auftakt die Tanzvorführung "Let’s Go" bildete. Danach hatten die 56 neuen Fünftklässer ihren ersten Auftritt am Gymnasium am Rosenberg. Weigold und die Klassenlehrer begrüßten die "Neuen" auf der Bühne und überreichten jedem eine rote Rose.

"Jump and Fly" – diesem Motto wurde die rasante und hochklassige Turnvorführung einiger Schülerinnen voll und ganz gerecht. Zwischen der Verleihung von Preisen sahen die Gäste eine Trampolinshow und amüsante "Chemische Kurzgeschichten", bevor Weigold unter anderem Thomas Herm nach 40 Jahren Schuldienst in den Ruhestand verabschiedete. Karina und Lisa Staiger beendeten das Programm mit zwei einfühlsamen Gesangsstücken.