So sah die Planung einer der Wohnbebauungen im März aus. Nun wurde die Wohnungsanzahl bei den Projekten von Merz und Jungkind reduziert. Archiv-Visualisierung: Merz/Jungkind Foto: Schwarzwälder Bote

Planung: Drei Investoren wollen Mehrfamilienhäuser mit bis zu 14 Einheiten pro Gebäude bauen

Oberndorf. Über geplante Wohnungen am Robert-Gleichauf-Platz auf dem Lindenhof informierte der Erste Beigeordnete Lothar Kopf den Ausschuss für Technik und Umwelt. Am Tag zuvor hatte der Verwaltungsausschuss nichtöffentlich bereits das Einvernehmen erteilt.

Bereits im vergangenen März wurde die Planung vorgestellt. Die Firma Merz hatte im vorderen Bereich des Robert-Gleichauf-Platzes den Bau von zwei Gebäuden mit jeweils 18 Wohneinheiten und einem Flachdach, rechts und links vom Spielplatz, vorgesehen, ähnlich wie bereits im "Nestelwasen" auf dem Lindenhof umgesetzt. Da im Bebauungsplan jedoch Satteldächer vorgeschrieben sind, wäre eine Bebauungsplanänderung nötig geworden. Weil die Firma jedoch recht schnell mit dem Bau beginnen wolle, habe sie die Konzeption geändert, so Kopf. Gebaut werden nun zwei Gebäude mit nur noch je 14 Wohnungen und einem Satteldach. Das Vorhaben soll in zwei Bauabschnitten realisiert werden.

Die Brüder Viktor und Alexander Jungkind planten derweil im hinteren Bereich des Platzes, an der Stirnseite, ursprünglich zwei Gebäude mit je zwölf Wohnungen und einem Flachdach. Nun sind nur noch jeweils neun Wohnungen, also 18 insgesamt, vorgesehen.

Im Gegensatz zur Firma Merz blieben die Jungkinds jedoch beim Flachdach, weswegen eine Bebauungsplanänderung nötig werde, informierte Kopf den Ausschuss. Das bedeutet, dass sich der Baubeginn in diesem Fall bis voraussichtlich Herbst 2021 verzögern wird.

Zudem hat sich für das Grundstück im hinteren Bereich, das im vergangenen März noch frei war, inzwischen ein Käufer gefunden, der im gleichen Stil wie die Brüder Jungkind bauen will, damit sich ein einheitliches Bild ergibt. Dieser plant auf 600 Quadratmetern sechs Wohnungen auf drei Geschossen.

Ruth Hunds (SPD) gab zu bedenken, dass das Grundstück recht klein sei. Kopf erwiderte, dass es auch Bedarf für kleinere Wohnungen gebe und dieser damit erfüllt sei. So entstehen am Robert-Gleichauf-Platz insgesamt 52 neue Wohnungen. Die Stellplätze werden durch mehrere Tiefgaragen zur Verfügung gestellt.