Am Eingang werden die Personen erfasst, ehe die Temperatur gemessen wird.Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Corona: Start in der Oberndorfer Neckarhalle verläuft reibungslos / Alle Ergebnisse negativ

Das Angebot für die Bürger der Stadt Oberndorf sowie der Gemeinde Epfendorf, kostenlose Schnelltests durchzuführen, wurde sehr gerne angenommen.

Oberndorf/Epfendorf. Bereits am Montagmorgen hatten sich 43 Menschen auf den Weg zur Oberndorfer Neckarhalle gemacht, um sich testen zu lassen. Waren in den ersten beiden Stunden bereits 22 Personen erschienen, die sich über "LocalGenie" angemeldet hatten, so kamen ab 10 Uhr weitere 21, um sich testen zu lassen.

Die von Stadtbrandmeister Manuel Suhr glänzend vorbereite Aktion klappte vorzüglich. Zahlreiche Helfer der Stadtverwaltung, der Ortsgruppe Oberndorf des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Feuerwehr präsentierten sich zusammen mit Ärztin Susanne Kappler-Danner als eingespieltes Team und sorgten für einen störungsfreien Ablauf der Aktion. Bereits am Eingang zur Halle wurden die Probanden erfasst. Nachdem man ihre Körpertemperatur gemessen hatte, bekamen sie einen Laufzettel für den weiteren Ablauf ausgehändigt. Schon nach kurzer Wartezeit wurden die Testwilligen in einer der vier Kabinen mit einem Nasen- und Rachenabstrich getestet und erhielten, nach weiteren 15 Minuten eine Bescheinigung, auf der allen bisher getesteten ein negativer Befund bestätigt werden konnte.

Nächster Termin am Mittwoch

Die Erleichterung war den Menschen anzusehen, und ausnahmslos alle getesteten Personen begrüßten die Aktion der Stadtverwaltung Oberndorf und der Gemeinde Epfendorf. Auch Bürgermeister Hermann Acker überzeugte sich vor Ort vom reibungslosen Ablauf der Testaktion und zeigte sich zufrieden mit der bisherigen Resonanz, zumal sich auch für den Termin am morgigen Mittwoch, 10. März, bereits weitere Bürger aus Oberndorf und Epfendorf unter www.localgenie.de/coronatest angemeldet haben.