Beim Adventsbasar der Verbundschule wird selbst gebastelte Adventsdekoration angeboten. Foto: Schwarz Foto: Schwarzwälder-Bote

Schule: Viel geboten beim Adventsbasar

Oberndorf. Der Duft von Waffeln und Punsch wehte über den Hafenmarkt, man hörte aufgeregte Kinder lachen, weihnachtliche Musik tönte aus einem Fenster – was war los in der Verbundschule?

Es fand der zweite Adventsbasar statt. 33 Klassen mit ihren Lehrern hatten in letzter Zeit gebastelt, gebacken, Bücher und Spielzeug gesammelt sowie die beiden Schulhäuser geschmückt.

Ab 12 Uhr standen viele in den Pausenhallen an den Waffelbäckereien und am Hotdog-Stand schlange. Gestärkt ging es unter dem riesigen, selbst gefertigten Adventskranz hinunter zum Bücherflohmarkt, vorbei an bunten Essig- und Ölfläschchen in die Kunstausstellung der Verbundschule.

Unterwegs wiesen die Schüler immer wieder auf ihre Stände, entweder mit Plakaten oder sogar mit einer Plätzchenprobe hin. Waren die "Großen" meist im Haus B zu finden, so fand man die Jüngeren im A-Bau. Dort war es möglich selbst Sterne, Engel und entzückende Kekshäuschen zu basteln, Theateraufführungen anzuschauen oder Adventsdekoration zu kaufen.

Gemütliches Verweilen

War man müde vom vielen Schauen, so lockte das Café in der Mensa mit seinem gut gefüllten Kuchenbüffet zum Verweilen und zum Anschauen und Hören der zahlreichen kleinen Aufführungen der Schüler auf der dortigen Bühne. Schnell war der Nachmittag vorbei und die gebastelten Sachen und selbst gebackenen Leckereien weitgehend ausverkauft.

Der Reinerlös der Veranstaltung wird der Kasse des Elternbeirats zugute kommen. Mit diesem Geld können beispielsweise Familien unterstützt werden, wenn die Kosten bei Schulfahrten oder anderen Veranstaltungen nicht vollständig getragen werden können.