Vorsitzender Rainer Vosseler (links) und sein Stellvertreter Dieter Windirsch (rechts) ehren Jürgen Gicklhorn und Robert Schick (Zweiter von rechts). Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Versammlung: Bei der Krabbelgruppe wird demnächst ein Neustart versucht

Zur 110. Hauptversammlung des Turnvereins Altoberndorf begrüßte der Vorsitzende Rainer Vosseler zahlreiche Mitglieder in der Flößerhalle.

Oberndorf-Altoberndorf. Rainer Vosseler ging nach seiner Begrüßung bei der er neben den Gönnern, Mitgliedern und Freunden des Turnvereins auch Ortsvorsteher Johannes Moch willkommen hieß, auf das abgelaufene Vereinsjahr ein.

Er berichtete über die Arbeit in den verschiedenen Abteilungen und über diverse Veranstaltungen des abgelaufenen Vereinsjahres. Hier erinnerte er an das Gastspiel der Theatergruppe des Musikvereins Bergfelden, das dem TV Altoberndorf eine voll besetzte Flößerhalle beschert hatte und thematisierte auch das Fackelfeuer, das am Ostermontag nochmals entzündet werden soll.

Am vom Ortschaftsrat organisierten Sommerfest mit Neubürgerempfang habe man teilgenommen, berichtete der Vorsitzende. Eine Weihnachtsfeier für die Kinder habe es wieder gegeben. Im kommenden Jahre werde man wieder den Dorfstammtisch abhalten, einen Stand am Weihnachtsmarkt betreiben, am Sommerfest teilnehmen und das Fackelfeuer organisieren.

Schriftführerin Myriam Riethmüller ging detailliert auf die zahlreichen Aktivitäten des Turnvereins ein und ließ das Vereinsjahr nochmals Revue passieren. Überwiegend positiv waren auch die Berichte der Abteilungsleiter. Regina Diffenhard konnte darüber berichten, dass man bei der Krabbelgruppe demnächst einen Neustart versuchen werde.

Das Eltern-Kind-Turnen werde gut angenommen und teilweise tummelten sich bis zu 20 Kindern in der Halle.

Ruth Benning konnte der Versammlung mitteilen, dass das Mädchenturnen sehr gut besucht werde, und dass die Kinder mit Eifer bei der Sache seien.

Zahlreiche Auftritte hatte die Männertanzgruppe des TV Altoberndorf "Fläsch Dancers" während der Fasnet gehabt, teilte deren Trainerin Caterina Spedicato mit. Außerdem habe man an verschiedenen Tanzwettbewerben teilgenommen und bei den Landesmeisterschaften im Männertanz den vierten Platz belegt. Damiano Maiolini konnte eine große Anzahl von Auftritten, insgesamt 32, aufzählen und von zahlreichen Erfolgen der Tanzgruppe "Dance Denomination" berichten.

Auch beim Hatha-Yoga von Heinz Ciolka läuft es rund, und die Halle sei bei den Übungsabenden immer sehr gut besucht. Der Lauftreff von Edmund Teppert wird nach der Winterpause wieder regelmäßig stattfinden.

Kassiererin Jacqueline Wessel gab der Versammlung einen Einblick in die Kasse des Turnvereins, und die Kassenprüfer Caterina Spedicato und Andreas Riethmüller bescheinigten ihr eine saubere und nicht zu beanstandende Kassenführung.

Ortsvorsteher Johannes Moch lobte das große Sportangebot für Jung und Alt und dankte dem Turnverein für sein großes Engagement im Dorf. Die von ihm vorgeschlagene Entlastung der Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Auch hochrangige Ehrungen standen an diesem Abend auf der Tagesordnung: Jürgen Gicklhorn wurde für seine 40jährige Mitgliedschaft im TV Altoberndorf geehrt, und für Robert Schick und Bernhard Sauter gab es den Ehrenbrief für 50 Jahre im Turnverein.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden diverse Themen angesprochen, man kam aber an diesem Abend zu keinem Ergebnis. Man will sich darüber intern nochmals unterhalten, um Lösungen zu finden.