Für die Juniorwahl gib’s spezielle Wahlurnen. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Ivo-Frueth-Schule vermittelt Einblicke in das Thema Demokratie / Sportunterricht landet auf Platz eins

Oberndorf. Die Klasse neun der Ivo-Frueth-Schule hat an der Juniorwahl 2013 teilgenommen. Jeder Neuntklässler war wahlberechtigt. Es gab drei Wahlhelfer aus der Klasse, welche die Vorbereitungen und den Ablauf der Wahl organisierten. Zunächst wurden wichtige Inhalte zu den Bundestagswahlen im Unterricht thematisiert und über den Wahlablauf informiert. Mithilfe des Wahl-O-Mats wurden die Parteiprogramme besprochen. Zudem bekamen alle Schüler vor der Abstimmung eine Wahlbenachrichtigung, die sie zur Juniorwahl mitbringen mussten. Bei der Abstimmung selbst gab es eine Wahlkabine, damit geheim gewählt werden konnte sowie eine Wahlurne, in welche die Schüler ihren Stimmzettel werfen konnten.

Alle zehn Wahlberechtigten nahmen an der Wahl teil und somit lag die Wahlbeteiligung bei 100 Prozent. Die Stimmzettel wurden ausgezählt und die Ergebnisse online an die Juniorwahl-Organisatoren übermittelt.

Das Gesamtergebnis der Juniorwahl ist im Internet unter www.juniorwahl.de einzusehen.

Die Schüler arbeiteten interessiert mit und erhielten somit einen tiefen Einblick in einen Wahlablauf. Organisiert und begleitet wurde das Projekt von der Schulleiterin Anja Scholz und dem Klassenlehrer Michael Wezler.

Damit auch die jüngeren Schüler einen Einblick in das Thema Demokratie erhalten, wurde ebenfalls in einer geheimen Wahl das Schulfach Sport an der Ivo-Frueth-Schule zum Lieblingsfach gewählt.