Im Rahmen einer Diebstahlserie hat die Polizei einen 35-jährigen Mitarbeiter einer Firma für Autozubehör festgenommen. (Symbolfoto) Foto: dpa

Polizei nimmt 35-jährigen Mitarbeiter einer Firma für Autozubehör fest. Bei Durchsuchung Diebesgut sichergestellt.

Oberndorf - Eine Serie von Diebstählen in einer Firma für Autozubehör hat die Oberndorfer Polizei in den vergangenen Tagen aufgeklärt.

Die Beamten nahmen einen 35-jährigen Mann auf frischer Tat fest, der nach den bisherigen Ermittlungen durch die Diebstähle einen Schaden von rund 25.000 Euro angerichtet haben soll. In den vergangenen Monaten hatte die Firma immer wieder Verluste ihrer Waren festgestellt, die bereits zum Abtransport verladen waren.

Nach eigenen Recherchen ging die Firma davon aus, dass durch die Diebstähle ein Schaden von mindestens 25.000 Euro entstanden ist. Nachdem sich die Firma an ihrem Hauptsitz zunächst an die dortige Polizei gewandt hatte, kristallisierte sich als möglicher Tatort Oberndorf heraus.

Im Rahmen einer nächtlichen Überwachung klärten die Beamten, ob die Diebstähle durch externe Transporteure oder eigene Mitarbeiter begangen worden waren. Sie nahmen einen 35-jährigen Mitarbeiter der Firma auf frischer Tat fest. Bei der Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten umfangreiches Diebesgut sicher.

Derzeit prüfen die Ermittler, wie der Tatverdächtige das Diebesgut weiterverkauft hat und ob er möglicherweise Mittäter hatte.