Leo Grimm legt sein Amt als Präsident beim FC 08 noch in diesem Monat nieder. Foto: Marc Eich

Oberliga: Vorzeitiges Ende seiner dritten Amtszeit. Finanzielles Engagement von Entscheidung unberührt.

Der Präsident des FC 08 Villingen, Leo Grimm, beendet in diesem Monat seine noch bis 2020 eigentlich vorgesehene dritte Amtszeit für den Verein. "Aufgrund anderer Schwerpunkte werde ich die Aufgaben, die mein Amt erfordert, nicht mehr vollumfänglich wahrnehmen können", begründet der Spaichinger Unternehmer seine Entscheidung.

"Ich wünsche dem FC 08 Villingen weiterhin alles Gute und viel Erfolg. Als Hauptsponsor bleibe ich dem Verein erhalten. So intensiv, wie man mich auf der Tribüne die vergangenen Jahre bei den Spielen erlebt hat, bin und bleibe ich ein eingefleischter Nullachter", betont Leo Grimm.

Armin Distel, Vorstand für Marketing und Strategie, bedankt sich im Namen des Vereins und des Vorstandes beim langjährigen Präsidenten: "Wir schulden Leo Grimm einen großen Dank. Er hat sehr mit dazu beigetragen, dass der Verein jetzt auf einem soliden Fundament steht. Er hat den Klub immer sehr gut repräsentiert und geprägt."

"Der FC 08 Villingen ist nach der vergangenen Hauptversammlung so gut aufgestellt wie die letzten Jahre nicht. Mit Andreas Flöß haben wir nun noch einen zusätzlichen Vorstand für Infrastruktur und bauliche Maßnahmen. Das hat mir den vorzeitigen Abschied, über den ich schon länger nachgedacht habe, umso mehr erleichtert. Denn wichtig war mir, dass die Vorstandschaft in Hinblick auf die zukünftigen Herausforderungen gut aufgestellt ist. Und das sind wir nun", sagt Leo Grimm.

Der langjährige FC 08-Präsident verhehlt nicht, dass es auch mal unterschiedliche Auffassungen im Vorstand und Verein gab. "Das ist aber ganz normal, wenn man bedenkt, welche dynamische Entwicklung der Verein in den letzten zwei Jahren genommen hat."

"Leo Grimm hat mit seiner Persönlichkeit über viele Jahre den FC 08 Villingen geprägt. Wir respektieren, dass Leo Grimm seine Aktivitäten neuen Projekten widmen möchte", so kommentiert Vorstandsmitglied Andreas Flöß die Entscheidung des Präsidenten.

Leo Grimm macht deutlich, dass der Verein ihm weiterhin am Herzen liegen wird. Immerhin ist er nach wie vor Hauptsponsor des Vereins, ziert der Schriftzug seines Unternehmens die Brust der Trikots des FC 08 Villingen. Ob bei der nächsten Hauptversammlung ein neuer Präsident gewählt wird, lässt der Verein noch offen.

Leo Grimm ist seit 2014 Präsident des FC 08 Villingen. In dieser Ära festigte der Verein nicht nur sportlich seine Position in der Oberliga Baden-Württemberg, sondern feierte der Traditionsverein auch zwei südbadische Pokalsiege (2016 und 2019).

Außerdem wurde in dieser Zeit die heutige MS Technologie-Arena in enger Abstimmung mit der Stadt sowie Sponsoren modernisiert. Auch entstand die für die Oberliga herausragende TR Electronic-Lounge unter dem Dach der Haupttribüne.