OB-Kandidat Christian Ruf (links) mit Geschäftsführerin Christine Becker und der Vorsitzenden Gudrun Spreter Quelle: Unbekannt

OB-Kandidat Christian Ruf hat bei seinem Besuch beim Kinderschutzbund die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements hervorgehoben.

Rottweil - In seinen neuen Räumen begrüßte der Kinderschutzbund Rottweil OB-Kandidat Christian Ruf zum Gespräch. Nachdem die Stadtverwaltung die bisherigen Räumlichkeiten im Rathaus für eigene Mitarbeiter benötigte, hat der Kinderschutzbund seit Juni dieses Jahres Am Stadtgraben 16, in der ehemaligen Praxis von Georg Schumacher, einen geeigneten Standort für seine vielfältigen Angebote gefunden.

"Mit den neuen Räumen haben Sie ideale Rahmenbedingungen geschaffen, um Ihre Leistungen direkt in der Innenstadt anbieten zu können", freute sich Ruf. Der OB-Kandidat hob die Bedeutung des Kinderschutzbunds und dessen Arbeit für die Stadt hervor. Das große ehrenamtliche Engagement der Mitglieder sei unbezahlbar und alles andere als selbstverständlich, "dafür möchte ich mich bei Ihnen ausdrücklich bedanken", so Christian Ruf im Gespräch mit der Vorsitzenden Gudrun Spreter und Geschäftsführerin Christine Becker.

Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz könnte die hervorragende Arbeit des Kinderschutzbundes in dieser Form nicht geleistet werden. In den Angeboten und der professionellen Beratung sieht der OB-Kandidat eine wesentliche Unterstützung für Familien in Rottweil.

Kinderpark, Spielcafé und Kleiderladen

Die Leistungen decken ein breites Spektrum ab. "Im Kinderpark bietet der Kinderschutzbund für Ein- bis Dreijährige eine kindgerechte Betreuung an fünf Vormittagen in der Woche an. Das Konzept ist auf Mütter und Väter ausgerichtet, die nur stundenweise arbeiten, in Heimarbeit tätig sind, ihr Kind zu anderen Kindern geben möchten oder einfach Entlastung brauchen, aber sonst bewusst ihre Kinder im Wesentlichen selbst betreuen möchten", so Becker. Das Spielcafé richtet sich vor allem an Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter bis sechs Jahren, die gerne Kontakte knüpfen und gemeinsam basteln, kochen, malen und spielen wollen. Im Kleiderladen gibt es Kinderkleidung und Schuhe "für wenig Geld", ergänzte Spreter.

Auch Babysitterkurse im Angebot

Angebote für frischgebackene Eltern, Sprechstunden für eine telefonische oder persönliche Beratung sowie Babysitterkurse für junge Menschen ab 14 Jahren runden das Angebot ab. Gegründet wurde der Kinderschutzbund Rottweil im Jahr 1979 als Stützpunkt. Seit 1982 ist er ein selbstständiger Ortsverein mit rund 80 Mitgliedern, von denen etwa 20 aktive ehrenamtliche Mitarbeit leisten.

Unterstützt wird der als gemeinnützig anerkannte Verein vom Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes und vom Landesverband Baden-Württemberg. "Wir setzen uns für die Verwirklichung der im Grundgesetz verankerten Rechte von Kindern und Jugendlichen ein", bringt Gudrun Spreter die Aufgaben auf den Punkt.