Christian Ruf (links) im Autohaus Emmerich mit Geschäftsführer Rainer Emmerich Foto: Emmerich

OB-Kandidat Christian Ruf spricht mit Rainer Emmerich über Mobilität.

Rottweil. "Mobilität ist ein Thema, das uns alle im wahrsten Sinne des Wortes bewegt", sagte OB-Kandidat Christian Ruf bei seinem Besuch im Autohaus Emmerich. Seit mehr als 40 Jahren ist der Betrieb auf der Saline ansässig und bedient Kunden aus der gesamten Region. Vor Ort gewann Ruf Einblicke in ein etabliertes Autohaus, das familiengeführt ist und sich gegen einen starken Wettbewerb behaupten kann.

"Die Zukunft der individuellen Mobilität beschäftigt uns seit Jahren intensiv", sagte Firmeninhaber Rainer Emmerich. Die technologische Weiterentwicklung hin zu elektrisch angetriebenen Fahrzeugen verlange von allen Mitarbeitern die Bereitschaft zur Veränderung und kontinuierlichen Weiterbildung. Die Nachfrage nach E-Fahrzeugen steige insbesondere im privaten Bereich deutlich.

Große Herausforderungen

Ruf lobte die Offenheit des Autohauses für Neuerungen. Die vergangenen zwei Jahre mit Coronakrise und Lieferproblemen hätten auch die Automobilbranche vor große Herausforderungen gestellt.

Die Zukunft der Mobilität bezieht Ruf indes nicht alleine auf die Antriebstechnologie, wie er im Gespräch mit Emmerich betonte. Mit innovativen Konzepten müsse Mobilität auch in Rottweil neu durchdacht werden. Er könne sich etwa neue Wohngebietsformen vorstellen mit deutlich geringerer Verkehrsbelastung, einer hervorragenden Anbindung an den ÖPNV, Carsharing-Angeboten und einer Infrastruktur für E-Bikes. "Auch für unsere Innenstadt brauchen wir dringend ein Mobilitätskonzept, damit nicht täglich eine Verkehrslawine durch die Stadt rollt. Dazu gehören für mich ein gut ausgebautes Radwegenetz, das auch die Stadt- und Ortsteile berücksichtigt, und ein besserer Öffentlicher Personennahverkehr, damit man den Bus gerne nimmt", betonte Ruf.