Am 18. Februar 2017 hatte Ralf Broß seine letzte Bewerbung als Rottweiler OB eingeworfen. Nun geht es um seine Nachfolge. Foto: Nädele

Am 25. September soll in Rottweil ein neuer Oberbürgermeister gewählt werden. Der Wechsel von Ralf Broß zum Städtetag macht dies notwendig.

Rottweil - Ralf Broß wird ab 1. November geschäftsführendes Vorstandsmitglied des baden-württembergischen Städtetags und scheidet deshalb vorzeitig aus seinem Amt als Oberbürgermeister in Rottweil aus. In der ehemaligen Reichsstadt steht also mindestens ein Wahlgang in diesem Jahr an. Den Zeitplan hat am Mittwochabend der Kultur-, Sozial- und Verwaltungsausschuss (KSV) vorberaten. Die Entscheidung trifft der Gemeinderat am 18. Mai.

Bewerbervorstellung am 15. September

Am Sonntag, 25. September, soll in Rottweil der erste Durchgang für die Wahl des Oberbürgermeisters sein. Diesem Vorschlag der Stadtverwaltung folgten die Ausschussmitglieder mit Blick auf die Sommerferien (bis 10. September) und das Stadtfest (11. September). Eine öffentliche Vorstellung der Bewerber ist für Donnerstag, 15. September, geplant. Die Stellenausschreibung soll gegen Ende Juni veröffentlicht werden. Dann haben Interessenten bis Montag, 29. August, um 18 Uhr Zeit, ihre Bewerbungsunterlagen einzureichen.

Zweiter Wahlgangam 16. Oktober

Reicht ein Urnengang?

Sollte es keinem Kandidaten am 25. September gelingen, mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen auf sich zu vereinen, steht am 16. Oktober der zweite Wahlgang an. Dann entscheidet die höchste Stimmenzahl. Kommt es zu einem zweiten Urnengang beginnt neuerlich die Frist für Bewerbungen bis Mittwoch, 28. September.

Die Bewerbungsunterlagen

Wer sich als Bürger der europäischen Union überlegt, in Rottweil die Nachfolge von Ralf Broß anzutreten, sollte wissen: Zu den Bewerbungsunterlagen gehören 50 Unterstützerunterschriften, eine Wählbarkeitsbescheinigung und die eidesstattliche Versicherung, dass kein Ausschluss von der Wählbarkeit vorliegt. Dem Gemeindewahlausschuss steht OB Broß kraft Amtes vor. Als sein Stellvertreter ist Hermann Leins vorgeschlagen.

Der Zeitplan sorgte am Mittwochabend für keine Diskussionen im Ausschuss. Eine Nachfrage hatte Arved Sassnick (SPD+FFR) dann aber doch noch: Im Text der Stellenausschreibung stolperte er in den Ausführungen zur Stadt Rottweil über die Erwähnung der Hängebrücke. "Die steht ja noch gar nicht", wunderte er sich trotz der Anmerkung im Text, dass sie in Planung sei. "Diesen Text verwenden wir bei jeder Stellenausschreibung", schmunzelte darauf Broß. "Warum sollte der OB schlechter dastehen als alle anderen?"

Übrigens: Bürgermeister Christian Ruf, der als ein möglicher Kandidat für den OB-Posten gehandelt wird, war während der Debatte nicht in der Sitzung des KSV. Er stieß wegen einer Terminüberschneidung erst später hinzu.