Ehrungen und Wahlen brachte die Hauptversammlung der Nusplinger Narrenzunft – das Bild zeigt (hinten, von links) Roland Horn, Hans Dieter Mengis, Manuel Horn, Dominik Dett, Felix Braun und Richard Braun sowie (vorne, von links) Markus Braun, Carina Dett, Margit Dett, Claudia Klaiber, Georg Leibinger und Kathrin Grieble. Foto: Graf

Zwei äußerst ruhige Jahre haben die Nusplinger Narren hinter sich – dafür aber eines vor sich, das umso aufregender zu werden verspricht.

Nusplingen - Die Vorfreude auf die Fasnet 2023 ist groß: Die Narrenzunft Tannenburg wird das Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg ausrichten. Wie Zunftmeister Richard Braun bei der Hauptversammlung berichtete, sind die Vorbereitungen bereits in vollem Gange und die ersten Anmeldungen eingegangen. Das Festwochenende ist das erste im Februar 2023; das Programm beginnt am Freitag, 3. Februar, mit einer Maskenvorstellung.

Am Samstag ist Kindernachmittag und Brauchtums-Abend; am Sonntag wird morgens die Narrenmesse gefeiert, der am Mittag Zunftmeisterempfang und Ringumzug folgen. Das ganze Wochenende über ist Festbetrieb im großen Zelt auf dem Nusplinger Festplatz.

Gespräche mit Polizei, DRK und Feuerwehr

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, wurden bereits Gespräche mit der Polizei, dem DRK und der Feuerwehr geführt; eine Besprechung mit den Nusplinger Vereinsvorständen soll in Kürze folgen – schließlich werden auch hinter der Theke einige Helfer benötigt.

Nicht nur im Vergleich zu diesem vielversprechenden Ausblick fielen die Berichte des Zunftmeisters und der Schriftführerin rekordverdächtig kurz aus. Nahezu alle geplanten Veranstaltungen waren im vergangenen Vereinsjahr ausgefallen; immerhin konnte das traditionelle Grillfest im Herbst stattfinden und war ein großer Erfolg. Auch die "To-go-Verkäufe" in der Zunftstube, von denen im vergangenen Jahr drei angeboten wurden, seien gut angekommen worden.

Die jüngsten Narren unternahmen einen Ausflug in den Freizeitpark Tripsdrill, über den Jugendleiterin Kathrin Grieble berichtete; die Kassenbilanz ist laut Carina Dett positiv. Bürgermeister Jörg Alisch dankte dem Verein für die gute Zusammenarbeit, bedauerte, dass 2021 so viel ausgefallen sei, gab aber zu bedenken, dass die Narren so "Luft für’s nächste Jahr" hätten holen können. Abschließend rühmte Alisch den Mut der Nusplinger Narren, trotz Unsicherheiten an den Planungen festzuhalten.

Mit eingespieltem Team beim Festwochenende

Das Festwochenende werden die Nusplinger Narren mit einem eingespielten Team bestreiten. Richard Braun wurde ebenso im Amt bestätigt wie die Kassenprüfer Georg Leibinger und Margit Dett sowie Jugendleiterin Kathrin Grieble.

Einen Wachwechsel gab es auf dem Posten des Zunftkassierers; Carina Dett wird von ihrem bisherigen Stellvertreter Manuel Horn abgelöst und verstärkt ihrerseits den Ausschuss, dem außerdem wie gehabt Sandra Heinemann, Felix Braun, Markus Braun, Marius Wäschle und Ralf Horn angehören. Den Schlusspunkt setzten die Ehrungen. Zudem wurden mehrere Mitglieder für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet. Brigitte Ritter, Claudia Klaiber, Herbert Schneider, Georg Schreiber, Roland Staiger, Hans Dieter Mengis, Jakob Reiser und Berthold Kleiner wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt; Manuel Horn und Dominik Dett wurden für 20-jährige aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.