Zehn neue Bänke bieten Gelegenheit, beim Beten auszuruhen und den Blick über das Bäratal zu genießen. Foto: Graf

Einer hat den Anfang gemacht und weitere haben sich angeschlossen: Vor der Mariengrotte ist nun wieder gemütlich Platz auf Bänken zum Verweilen.

Nusplinge - Die Mariengrotte hoch über Nusplingen liegt vielen Einheimischen sehr am Herzen – das zeigt die große Spendenbereitschaft, die einmal mehr deutlich geworden ist: Familien und Gemeindemitglieder haben zehn neue Ruhebänke für die Freifläche an der Grotte finanziert.

Sie sind eine Bereicherung für den Ort, denn die Mariengrotte zieht das ganze Jahr über zahlreiche Besucher an. Viele Gläubige kommen an den besonderen Gebetsort, um vor der Marienstatue innezuhalten und eine Kerze anzuzünden. In gewöhnlichen Zeiten finden "auf dem Felsen", wie die Einheimischen den Ort bezeichnen, auch regelmäßig Andachten statt. Zudem besticht die Plattform, die an der Grotte aus dem Felsen ragt, mit einer wunderbaren Aussicht über Nusplingen und die Umgebung.

Sitzgelegenheiten vor kurzem aufgebaut

Damit die Gläubigen, Spaziergänger, Wanderer und Andacht-Besucher die Atmosphäre auf dem Felsen genießen können, war die Freifläche bisher mit acht Sitzbänken ausgestattet. Die hatten allerdings schon einige Jahre auf dem Buckel. "Ein Nusplinger Bürger ergriff daher im Sommer 2020 die Initiative und wandte sich an uns", erinnert sich Manfred Mengis, Gewählter Vorsitzender des katholischen Kirchengemeinderats. Der Bürger habe auf den Zustand der Sitzgelegenheiten aufmerksam gemacht und im gleichen Zuge angeboten, eine neue Bank zu spenden.

Angetan von diesem Vorschlag, rief die Kirchengemeinde im Mitteilungsblatt zu weiteren Spenden auf – mit Erfolg. Die Resonanz sei bemerkenswert gewesen, freut sich Mengis. Bereits nach einer Woche waren zehn Bänke vergeben und die Maximalanzahl somit erreicht. Die Sitzgelegenheiten hatte die Firma K+V Klaiber dann im Winter besorgt und sie vor kurzem bei der Grotte aufgebaut.

Freude währte nur kurz

Doch die Freude währte nur kurz: Bereits am Tag, nachdem die Bänke aufgestellt worden waren, erlebte die Kirchengemeinde eine unschöne Überraschung. Eine Bank lag zerschmettert auf dem Weg, der unter der Freifläche verläuft. Laut Mengis deutet alles darauf hin, dass die durchaus schwere Bank über die Brüstung der Aussichtsplattform gehoben und hinuntergeworfen wurde. Die Kirchengemeinde habe daher bei der Polizei Strafanzeige gegen Unbekannt erstattet, bislang freilich ohne Erfolg.

Allerdings konnte die kaputte Bank schnell ersetzt werden, sodass alle gespendeten Sitzgelegenheiten pünktlich zum Marienmonat Mai eingeweiht werden konnten: mit einer Andacht im kleinen Kreis, zu der die Spender eingeladen waren.