Jubiläum: Agnes und Hans-Jörg Kessler feiern heute ihre Diamantene Hochzeit

Nusplingen. Auf den Tag genau 60 Jahre ist es her, dass sich Agnes und Hans-Jörg Kessler das Ja-Wort gaben. Heute feiern die Beiden ihre Diamantene Hochzeit.

Hans-Jörg Kessler wurde 1937 in Stuttgart geboren; in den Kriegsjahren zog seine Familie nach Nusplingen, wo sein Vater eine Flaschnerei betrieb. Agnes Kessler ist gebürtige Nusplingerin; die beiden lernten sich schon in der Schule kennen. Irgendwann wurde aus ihnen ein Liebespaar; am 10. September 1960 läuteten die Hochzeitsglocken. Gefeiert wurde damals im Heuberger Hof.

In den folgenden Jahren kamen die Söhne Siegfried und Jürgen sowie Tochter Carmen zur Welt. Während sich Agnes um die Kinder kümmerte, baute Hans-Jörg Schritt für Schritt die Firma Kessler auf. Nachdem er mehrere Jahre in der Flaschnerei seiner Familie tätig gewesen war, wandte er sich dem Produktbereich der Industrieartikel zu. Dabei, berichtet er, sei er viel herumgekommen und habe in den Textilfabriken immer wieder die Feststellung gemacht, dass die Gestelle der Maschinen äußerst verbesserungsfähig gewesen seien. Er sah darin eine Chance, und der Erfolg gab im Recht. Heute steht die Nusplinger Firma für ergonomische Arbeitsplatzgestaltung und hat unter anderem ein Werk in Polen und eine Verkaufsniederlassung in Atlanta in den USA. Der Weg zum Erfolg war freilich alles andere als einfach. Hans-Jörg Kessler hat viel gearbeitet und wenig Zeit für die Familie gehabt. Der heute 83-Jährige ist sehr stolz auf seine Frau und ihr dankbar dafür, dass sie den Haushalt und die Erziehung der Kinder großartig gemeistert habe. Längst steht die Familie für beide an allererster Stelle – zu den drei Kindern sind inzwischen sechs Enkelsöhne hinzugekommen.

Heute wird die Firma von Sohn Siegfried geführt – Hans-Jörg Kessler lässt es sich freilich nicht nehmen, jeden Tag im Geschäft vorbeizuschauen. Am Wochenende gönnen sich die Kesslers gerne eine Auszeit am Bodensee. Außerdem ist es ihnen wichtig, Nusplingens Vereine zu unterstützen.

Das Geheimnis von 60 Jahren glücklicher Ehe? Man muss zusammenhalten und aufeinander Acht geben, antworten die beiden – nach wie vor sind sie immer füreinander da sind. Und glücklich, an ihrem Ehrentag sagen zu können, dass sie in ihrem Leben nie den falschen Weg eingeschlagen haben. Gefeiert wird das Jubiläum am Wochenende im engsten Familienkreis.